Frage von Lukas20018, 28

RGW UND NATO?

Ich soll einen Vortrag in geschichte halten über rgw und Nato. Ich soll die Gemeinsamkeiten, ziele und die Unterschiede ich finde dazu aber nichts im Internet. Könnt ihr mir helfen bittr schnell Danke.

Antwort
von Everklever, 14

ich finde dazu aber nichts im Internet

Kannst du auch nicht, denn das sind zwei Schuhe, die zusammen nie ein Paar ergeben. Das ist wie der Vergleich zwischen Äppeln und Birnen. Bist du sicher, dass der RGW gemeint ist?

Der RWG war ein wirtschaftliches Übereinkommen, die Nato ist ein militärischer Verteidigungspakt.

Kommentar von Lukas20018 ,

ja sie hat es mir selber aufgeschrieben Rgw und Nato

Kommentar von Everklever ,

Frag lieber noch mal nach, ob sie nicht doch den "Warschauer Pakt" gemeint hat, das sozialistische Gegenstück zur Nato.

Ein westliches Gegenstück zum RGW gab es übrigens nie, denn dieses Wirtschaftsabkommen setzte einen zentralistische Planwirtschaft unter einer Hegemonialmacht voraus. Das gab es im Westen nie.

Antwort
von Jewi14, 15

Das kann man doch nicht vergleichen! Der RGW war ein Wirtschaftsbündnis und die sowjet. Antwort auf dem Marschallplan.

Die Nato ist ein Militärbündnis und wenn du das vergleichen willst, so musst du das mit dem Warschauer Pakt tun, das war auch ein Militärbündnis. 

Wenn du aber dennoch das gleichen willst, so ist Arbeit schnell erleidigt: Es gibt keine gemeinsamen Ziele zwischen dem Militär und dem Wirtschaftsbündnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten