gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rezessions Weihnacht im Inflationsjahr - Was macht Ihr, neue Ideen, Geschenke?

gefragt von catapacatapa am 23.10.2008 um 14:14 Uhr

Laut Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid wollen 32 Prozent der Befragten zu Weihnachten weniger Geld als im vergangenen Jahr ausgeben. Habt Ihr neue und kreative Ideen für kommerzfreie Weihnachten ohne Geldausgeben aber dafür mit viel Spaß in einer Familie mit Kindern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.388 Weihnachten x 5.955 Geschenke x 2.307

Viala
beantwortet von Viala am 23. Oktober 2008 14:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir machen seit Jahren schon kommerzfreies Weihnachten durch die Scheidung meiner Eltern. Dies Jahr ist es vermutlich Raclett zusammen, die Christbaumkugeln werden in die Pflanzen gehängt, Baum gibt es nicht, und dann schauen wir DVDs, spielen Brettspiele oder machen einen Singstarabend... ^^

Achja... das feine daran: Kein Streit! wir sind einfach gemütlich beieinander und genießen den abend ^^

Kabark
beantwortet von Kabark am 23. Oktober 2008 14:16
2x

Komisch. Bei mir ändert sich gar nix. Ist die Rezession vielleicht noch nicht bei mir angekommen?

redline
beantwortet von redline am 23. Oktober 2008 14:15
2x

Wie wäre es mit einem schönen, ruhigen friedlichen Essen mit Freunden und Familie - niemand (!!!) schenkt was aber alle machen was zu Essen und bringen es mit !!!

anonym
beantwortet von Lars1962 am 23. Oktober 2008 16:14
0x

wir haben eine schöne Möglichkeit gefunden, Weihnachten zu feiern - wir wichteln:) Jeder zieht eine Namenskarte und muß demjenigen dann ein Geschenk für höchstens 15 Euro kaufen. Ein Aufkleber kommt auf die Geschenke und alles wird unter dem Baum gesammelt. Am Weihnachtabend gibt es ein gutes Essen, dann werden die Geschenke geöffnet. Seitdem wir Weihnachten so feiern, ist es stressfrei und lustig. Der Geschenkeeinkaufsmarathon ist weg und wir können Weihnachten wieder richtig geniessen. Die größeren Geschenke machen wir uns zum Geburtstag.

anonym
beantwortet von sternschnups am 23. Oktober 2008 14:18
0x

bei uns gibt es einen weihnachtsbaum und schöne buntverpackte geschenke, weihnachtsmusik und ein gemütliches essen mit der familie. rezession hin oder her

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 23. Oktober 2008 14:16
0x

Ein Kind wird nicht verstehen, warum seine Klassenkameraden was bekommen und es selbst nicht.

Weihnachten ist was für Kinder (und verliebte Paare).

Man kann meiner Meinung nach woanders sparen. (keine homöopathischen Mittel mehr kaufen zum Beispiel).

Kommentar von 29f58ed4a99ee32fc64c25f9670e0f4esmallredline am 23. Oktober 2008 14:20

Kinder verstehen so etwas nur dann nicht, wenn sie im "KOMMERZ" Gedanken erzogen wurden. Wenn echte Werte vermittelt und vorgelebt wurden, ist so etwas kein Thema...

Homöopathie ist billiger und wirksamer als viele teure Mittel vom Apotheker....ts ts ts

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 23. Oktober 2008 14:21

okay, die 4% die nie was an Weihnachten bekamen ausser Liebe und Streicheleinheiten werden den Unterschied nicht merken - da stimme ich dir zu.

und Homöopathie muss billiger sein. Es wirkt ja schließlich nicht :-D

Kommentar von 29f58ed4a99ee32fc64c25f9670e0f4esmallredline am 23. Oktober 2008 16:00

Wandpilz - nicht von dir auf andre schließen hm ? :-D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.