Rezession oder Rezension?

4 Antworten

weil i.d.R. mit Fremdwörtern nur so um sich geschmissen wird, egal ob man sie versteht oder nicht, Hauptsache klug und intelligent erscheinen!

Rezession = Konjunkturrückgang, Talsohle, Stagnation, Stockung, Verminderung, Flaute, Tiefstand

Rezension = Besprechung, Bewertung, Gutachten, Stellungnahme, Urteil, Verriss, Wertung, Würdigung, Analyse, Kritik

Rezension ist also richtig

Nun, es gibt Bücher, deren Rezensionen (Kritiken) derart ausfallen, dass der Umsatz eine gewisse "Rezession" (Abschwungsphase) erleidet....

Mal locker erklärt....(Die falsche Verwendung von Fremdworten resultiert daraus, dass viele denken, mit Worten, die "gut" klingen, Eindruck zu schinden.... Manchesmal geraten aber gerade diese "Pseudointellektuellen" damit in die Lächerlichkeit)

LG

Rezession ist die gegenwärtige wirtschaftliche Lage. Rezension ist richtig.

lat. recensio = Musterung

dacht ichs mir doch. aber woher kommt diese häufige Falschschreibung?

"Rezension" ist das korrekte Wort dafür.

"... Und warum machen es ja in jedem Fall so viele falsch bzw woher kommt dieser Irrtum ..."

Mangelnde Bildung in "geglückter" Kombination mit ebenso mangelhaften Rechtschreibkenntnissen - gepaart mit massiver Ignoranz. "Herkömmliche" Schlampigkeit spielt natürlich auch eine Rolle.

Obwohl es noch nie in der Geschichte einfacher war, sich unkompliziert schlau zu machen ...

Liebe Grüße