Djinndrache am 21.02.2008 um 12:55 Uhr
Hallo,
ich brauche über Rezession (also stehendes oder sinkendens Wirtschaftswachstum) mindestens ein Beispiel. Ausgenommen der Börsencrash vor ein paar Jahren, der ist leider als seperates Thema vergeben :(
Ich brauche ein paar Infos für ein Referat.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus :)

Versuch es mal hier,sollte weiter helfen. http://www.wiwo.de/service/tags/rezession-422.html MfG Ralf

Als Hilfe für dein Referat könnte dir vielleicht folgender Focus-Bericht dienen, die die wichtigsten Rezessionen der Vergangenheit kompakt auflistet:
www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/hintergrundaid3449.html
"Die erste Rezession 1966/67 hatte in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen.
Nach den Boom-Jahren des Wirtschaftswunders mit einem Wachstum bis zu zwölf Prozent begann die Arbeitsproduktivität zu sinken. Die Steuereinnahmen fielen niedriger aus als erwartet, die Staatsausgaben wuchsen stärker als die Wirtschaft.
Die Bundesregierung reagierte über ihr Stabilitäts- und Wachstumsgesetz mit konjunkturpolitischen Maßnahmen. Die Bundesbank erhöhte zugleich vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Inflation die Zinsen.
Die Zahl der Arbeitslosen nahm zu, und die Investitionen gingen zurück. 1966 hatte die Teuerungsrate 3,6 Prozent erreicht. Die Arbeitslosenquote stieg von 0,7 Prozent 1966 auf 2,1 Prozent 1967."
Minax am 21. Februar 2008 13:35 Es sollte "der die wichtigsten..." heißen. ;)
Djinndrache am 21. Februar 2008 14:21 Vielen Dank und erstmal DH :) Ich schau mir das bei Gelegenheit (vermutlich nachher) mal genauer an. (bin im Moment leicht im Stress)
Minax am 21. Februar 2008 15:35 Du Armer... Dann später viel Spaß beim Schreiben! Fleiß wird belohnt! ;-)

Rezession 1974 (Ölkrise) Rezession 1993 (Wiedervereinigung)

Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren
Djinndrache am 21. Februar 2008 14:22 Ich erinner mich dunkel, da war doch ein Börsencrash nach dem 1. WK, oder? Hatte sowas in der Art mal in Geschichte gelernt, ist aber schon ne Weile her.. Jedenfalls vielen Dank :)