Frage von taniavenue, 147

Rezeptfreie Medis gegen Panikattacken?

Gibt es die und wenn ja wie heißen die?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sinea99, 108

Hallo, also mir ist nicht bekannt, dass Panikattacken etwas mit Vitaminmangel zu tun haben und da gibt es auch keine freikäufliche Medikamente für. Ich leide selber darunter, habe sie aber durch Therapie und Medikamente in den Griff bekommen. Mein Psychiater hat mir erklärt, dass diese Attacken immer durch die Psyche ausgelöst werden. Ich weiß nicht, wie du das empfindest, denn es ist ja ein Gefühl, als wenn du sterben müsstest. Wenn du das öfter bekommst, rate ich dir einen Arzt aufzusuchen, denn das kann dich ganz tief runterziehen.  

Kommentar von Docvomdorf ,

Sorry, aber das ist leider so nicht ganz richtig. 

Der statistisch häufigere Teil von Angst- und Panikstörungen ist zwar in der Tat mit psychischen Grund- oder Begleiterkrankungen vergesellschaftet. Und die Wahrnehmung der Angst ist letztlich immer ein psychischer Prozess.

Aber Auslöser kann sehr wohl auch eine körperliche Erkrankung sein, nicht selten Störungen des endokrinen Systems oder eben ein Vitaminmangel. So ist seit langem bekannt und wird auch in der Praxis immer wieder gesehen, dass z.B. ein Mangel am Vitamin B12 oder Vitamin D mit Depressionen und Angstepisoden einhergehen kann. Das gleiche gilt für Elektrolyte wie Magnesium oder Kalium und natürlich für den Sauerstofftransporter Eisen.

Kommentar von Sinea99 ,

Ja, das habe ich auch gelesen und das mag auch zu einer Angststörung beitragen. Es gibt ja viele Symptome der Angst, die ganz unterschiedlich sind. Deshalb war ich auch verwundert, dass der Fragesteller eventuell seine Beschwerde als Panikattacke bezeichnete. Als ich diese zum ersten Mal bekam, hätte ich die gar nicht bezeichnen können.

Ich kann auch nur wieder geben, was mein Psychiater mir sagt. Bin schon über zwei Jahre in Behandlung. Jedenfalls sind richtige Panikattacken so schlimm, dass kann sich niemand vorstellen, der sie selbst nicht erlebt. Deshalb auch schwierig zu glauben, sie bekommt man durch Vitaminmangel.

Aber trotzdem danke, es ist ja interessant so etwas zu lesen, was für den einen oder anderen auch sehr hilfreich sein kann.

Kommentar von Sinea99 ,

Hallo taniavenue, vielen Dank für deine Auszeichnung. Ich wünsche dir eine gute und schnelle Hilfe  gegen deine Panikattacken.

Antwort
von mimi142001, 117

Damit musst du zu einem Psychiater der kann dich auf Medikamente einstellen das sind dann auch wirklich welche die helfen
Ohne Rezept gibt es nichts Panikatacken sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen
Die müssen richtig behandelt werden
Es ist auch ratsam eine Therapie zu machen
Da gibt es kein Wundermittel aus der Apotheke

Antwort
von Docvomdorf, 76

Die gibt es, sind aber meist kontraproduktiv. Vor der Medikation steht immer die Diagnose. Das klingt banal, ist aber wichtig. Denn nicht nur psychische, sondern auch physische Probleme können Angst- und Panikattacken hervorrufen. So z.B. der Mangel an bestimmten Vitaminen oder Elektrolyten, Hormonstörungen der Schilddrüse oder der Nebenniere, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, Arzneimittelnebenwirkungen u.v.m.

Nimmt man jetzt eines der als "Beruhigungsmittel" gepriesenen freien Präparate wie Baldrian, Hopfen oder Schlafmittel auf der Basis der H1-Antihistaminika (z.B. Diphenhydramin oder Doxylamin), so verstärkt man einerseits möglicherweise die zugrunde liegende Krankheit (z.B. niedriger Blutdruck wird noch niedriger) oder hat Arzneimittelwechselwirkungen.

Und andererseits haben alle diese Präparate einen so genannte "hang over"-Effekt, der Angst- und Panikstörungen noch verstärken kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Besuch beim Arzt ist die bessere Lösung.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, 93

Gibt es - dazu kannst Du mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/durch-magnesiummangel-panickattacken?foundIn=ans...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community