Hallo!
Im Garten haben wir eine Menge Rote Beete und immer nur als Salat hängt sie mir jetzt schon zum Hals heraus:-)
Wer kennt gute, ruhig aussergewöhnliche Rezpte mit dem Gemüse?
Vielen Dank

Hier ein Rezept für Borschtsch, es ist die ukrainische Variante mit Fleisch und Gemüse und, wer möchte, Sauerrahm.
Am wichtigsten aber ist die Grundzubereitung, die leider auf den deutschen Kochseiten, die ich bisher gesehen habe, falsch angegeben wird. Borschtsch wird mit fermentiertem Rote-Bete-Saft gemacht. Den stellt man so her:
Würfle vier mittelgroße rote Rüben, gib sie in eine Schüssel und übergieße sie mit lauwarmem Wasser, sodass sie bedeckt sind. Füge wenig Zucker hinzu und lege eine Scheibe Sauerteigbrot aus Roggen oder mit sehr hohem Roggenanteil hinein. Decke die Schüssel mit einem Tuch ab und stelle sie an einen warmen, dunklen Platz in der Küche (z.B. in einen Küchenschrank). Nach etwa fünf Tagen kannst Du den Schaum abnehmen und die roten Bete abgießen (man kann sie zwar theoretisch noch zu Gemüse verwenden, aber sie schmecken nach nichts mehr; ich werfe sie weg). Übrig bleibt ein rubinroter, leicht angedickter Saft, der sich ganz frisch auch zum Trinken eignet. Den füllst Du in Flaschen, bis Du ihn verwendest. Er hält sich sehr lange, bis zu einem Jahr, wird nur mit der Zeit säuerlicher.
Für die Suppe kochst Du Rindfleisch mit frischen roten Rüben und anderen Wurzeln, bis das Fleisch gar ist. (ich teile meist das Gemüse, eine Hälfte lasse ich verkochen und seihe es dann durch, die andere Hälfte kocht kürzer und bleibt in der Suppe). Zur Geschmacksanreicherung können auch getrocknete Pilze mitgekocht werden. Verfeinert wird mit dem angesäuerten Rote-Bete-Saft (je nach Geschmack die Menge anpassen), Knoblauch, Rotwein, Zitronensaft (kein Essig!), Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Kräutern. Wer einen Klacks dicker saurer Sahne dazu will, kann das bei Tisch tun. - Für einen solchen Borschtsch lass ich alle anderen Suppen stehen.
Guck mal hier. Wissenswertes rund um die Rote Bete und einige, auch ausgefallene Rezepte:

mach mal borschtsch - gibt es in vegetarischen und fleischigen varianten, kalt, warm, rot, grün - ungefähr soviel rezepte wie es ukrainische/russische/polnische grossmütter gibt - einfach mal ausprobieren.
oder du machst zwickl - ist zwar auch ne art salat, aber mit merrettich, schön pikant. kann man auch gut einlegen.
oder du machst saft, kann man ebenfalls sehr gut haltbar machen. zum pur trinekn oder mischen (wenn dir das schmeckt) oder auch zum färben von nudelteig.
oder du schnippelst sie in heringsalat.
oder du machst mal labskaus.
und dieses rezept hab ich in meiner sammlung, aber noch nicht ausprobiert - klingt aber lecker:
http://de.peperita.com/rezepte/RezeptRote-RuebenBlaetterteigtartemitGorgonzola/
im kommentar findest du noch einen link zu gefüllten roten rüben ...
MissMaas am 28. September 2009 18:44 
Das hat mir sehr gut geschmeckt: http://www.beste-rezepte.de/index-67385.php

Für 4-6 Personen Rote Beete Suppe
3 Stangen Lauch 1 Zwiebel 6 Knollen Rote Beete ca. 8 mittelgroße Kartoffeln 1,5 l Gemüsebrühe 200 ml Kondensmilch 4%
Lauch und Zwiebel kleinschneiden und dünsten, dann die Brühe auffüllen und gewürfelte Rote Beete und Kartoffeln dazugeben und etwa eine halbe Stunde lang köcheln lassen. Zum Schluss die K-milch dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit ๑•ิ.•ั๑
Bild/er:

geh mal auf www.chefkoch.de da findest Du sehr schöne Sachen
Die Seite www.naturkost.de Da kommen sicher Rote Bete Rezepte.
Ist zwar auch so eine Art Salat, schmeckt mir aber hervorragend und eignet sich auch gut als Vorspeise: 4 Knollen rote Bete kochen, abkühlen lassen und würfeln. Schafskäse ebenfalls würfeln und Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Eine Vinegrette herstellen aus: 3 El rotem Balsamico und 4 El Kürbiskern- oder Olivenöl, Salz und viiiel schwarzem Pfeffer. Darüber streue ich dann noch geröstete Pinienkerne.
Hier gibt es ein Rezept für ein Rote Bete Carpaccio - du wolltest ja was außergewöhnliches ;) - mit Walnüssen und frischer Meerrettichwurzel: http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/rote-beete-carpaccio
rote beete suppe habe ich letztens gekocht....rote beete vorkochen dann schälen, in stücke schneiden 2-3 äpfel schneiden, 3-4 kartoffeln klein schneiden mit wasser bedecken und weiter kochen bis alles gar ist. dann mit pfeffer, salz, etwas brühe und zucker abschmecken und pürrieren ! ein becher creme fraich unter ziehen gibt ne tolle farbe, mögen die kids auch gerne. um es anzurichten, suppe auf dem teller ein klecks creme fraich drauf, petersilie frische gehackte drüber streuen und frischen meerretich drüber hobeln sieht toll aus und schmeckt lecker