Rezepte mit kokosöl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

meine Frau verwendet nur mehr Kokosöl beim Kochen , auch als Ersatz für Butter bei Kuchenrezepte, wir haben auch ein Brotrezept (Eiweissbrot) mit Kokosöl , für den Salat verwende ich ein spezielles Gemisch aus Kokosöl, Hanföl, Olivenöl (bleibt dann gemischt auch flüssig) ich habe nur wenige Rezepte auf meiner Webseite z.B. die Marinade mit Kokosöl (siehe Profil) aber im Internet findet man doch einiges

mfG Manfred

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst es statt Butter/Margarine aufs Brot streichen und wie anderes Pflanzenöl zum Braten verwenden, Kokosöl hat auch einen hohen Rauchpunkt, lässt sich also hoch erhitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaltgepreßtes Kokosöl (das wirklich nach Kokosnuß riecht) wird in vielen tropischen Ländern (Keraḷaṃ in Südindien, Śrī Laṅkā, Indonesien) reguär als Kochöl verwendet. Man verwendet es wie jedes andere Öl auch, es hinterläßt aber eine typische Geschmacksnote.

Leider ist es nicht sehr gut haltbar und ranzelt schnell, deshalb wird es vor Ort immer frisch gepreßt verkauft. Wenn Du es in Europa kaufst, dann weißt Du eher ncht, wie alt es ist, und kannst mit dem Ranzgeschmack das Essen leicht verderben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petersiggis
14.01.2016, 22:34

Ich habe genau die gegenteilige erfahrung gemacht, das Kokosöl ein sehr stabile Öl ist, das sehr langsam ranzig wird!

0
Kommentar von sunsurver
14.01.2016, 22:48

lt. meinen Kokosbüchern ist Kokosöl auch geöffnet und ohne Kühlung wesentlich länger haltbar als andere Öle (bis zu 2 Jahre) es ist sogar eine spezielle Eigenschaft um die Oxidation anderer Öl zu verhindern , ich konnte das selbst nie testen da ich Kokosöl sehr viel verwende (kaufe es inzwischen im 5KG Behälter) durch die mittelkettigte Struktur und hohe Sättigung ist es chemisch sehr stabil , aber ev. gibt es hier auch unterschiedliche Qualitäten , ich verwende immer sehr gute etwas teurere Öle (z.B. Ölmühle Solling, 100ProBio, Dr.Goerg)

man sollte aber kein Wasser hinein verschleppen, hab ich gelesen


mfG Manfred

0

Was möchtest Du wissen?