Frage von leomaus11, 77

Rezepte mit Chia Samen?

Hallo :)

ich will mir nächste Woche mal ein Päckchen Chia - Samen kaufen und würde gerne wissen was für Rezepte ihr kennt, die für Chia - Samen geeignet sind. Selbst kenne ich leider nur Chia - Pudding und ich würde gerne mehr Sachen daraus machen, da ich wissen will wie die einzelnen Dinge schmecken. Habt ihr ein paar Rezepte mit diesen Samen, die lecker sind und ihr weiterempfehlen würdet?

Freue mich über jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 29

Persönlich finde ich das Geld für Chiasamen zwar eine Verschwendung - Leinsamen haben zwar etwas mehr Nussgeschmack (mir auch persönlich lieber) sind aber genauso gesund... uuund damit kommen wir auch schon zu deiner Frage - Chiasamen können im Grunde genommen genauso eingesetzt werden wie Leinsamen auch ;)

Was denn zum Bleistift?

  • Gequollen: du brauchst eine Alternative zu Pudding mit Stärke und Ei? Leinsamen und Chiasamen quellen mit reichlich Flüssigkeit auf und lassen diese Geleeartig werden - so kannst du nicht nur Milchpudding in jeder Geschmacksrichtung machen, sondern auch Smoothiegelees, Saftgelees und sogar Wildkräutergelees
  • Gebacken: Leinsamen kennt man ja vor allem in Brot und Brötchen, erster Punkt. Bei Chiasamen wird sogar noch einen Schritt weiter gegangen - es gibt Rezepte wo Chia im Gebäck den Mohn ersetzt, zweiter Punkt. Dritter Punkt wieder für Lein- und Chia: gemahlen und gequollen als Ei-Ersatz
  • Gekeimt: für Salate und Kochgerichte
  • Roh: Topping, Müsli und Crunchiebeigabe
Antwort
von BrightSunrise, 38

Die Samen haben keinen wirklichen Eigengeschmack, du kannst sie im Prinzip überall untermischen.

Schau doch mal hier:

http://www.chia-samen.info/rezepte.html

Liebe Grüße

Antwort
von Gingeroni, 39

Du kannst sie für Burgerpattys benutzen oder in Smoothies machen. Mein Freund macht sie sich immer ins Müsli
Ich mach sie gerne auf mein Brot (Also beim Backen)

Antwort
von AppleTea, 12

Nimm einfach Leinsamen. Hat den gleichen Effekt, ist günstiger und schont die Umwelt, weils nicht importiert werden muss.

Antwort
von hilde1980, 1

Mit Chiasamen kannst Du auch dein eigenes Brot backen. Hab hier ein einfaches Rezept gefunden http://www.brotaberlecker.de/2016/09/04/chiabrot-mit-dinkelmehl-gesund-und-sattm... aber auch bei Chefkoch findest Du bestimmt noch coole Rezepte dazu.

Antwort
von Vivibirne, 6

Mach sie dir ins Müsli oder nimm sie als Ei Ersatz im Kuchen verwenden.

Antwort
von Omnivore11, 18

Chili con Carne kochen und darüber die Chiasamen. Lecker.

http://rezepte.naduria.de/recipes/chili-con-carne-mit-chia/

Kommentar von AppleTea ,

Und das passt geschmacklich..?

Kommentar von Omnivore11 ,

Unheimlich! Probier es mal.

Las dich von deinem unveganem Mann mal mal lecker bekochen

Antwort
von insalata2, 44

Keine Rezepte bekannt. Wofür soll der Samen plötzlich gut sein?

Warum? Bin gegen Geldverschwendung, aber wenn Du genügend hast,m spielt es ja keine Rolle!

Kommentar von leomaus11 ,

warum antwortest du dann? o.o

Kommentar von leomaus11 ,

oh gott ist die antwort dämlich xD hast du nen schlechten Tag? Ich habe schließlich nicht gefragt wie DU es findest, wenn ich mir Chia - Samen kaufe ^^

Kommentar von BrightSunrise ,

Chiasamen sind unheimlich gesund.

http://www.chia-samen.info/

Kommentar von Honighummel67 ,

Die Wirkung von Chia-Samen wurde in diversen wissenschaftlichen Studien bewiesen: http://www.was-ist-chia.de/forschung/

Übrigens auch, das Chia beim Abnehmen hilft: http://www.was-ist-chia.de/abnehmen-mit-chia-samen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community