Frage von lukasH9808, 26

Rezepte gegen Akne?

Hallo, habe jetzt schon öfter gehört dass die Ernährung bei Akne auch eine Rolle spielt, vorallem folgende Punkte:

  • vermeide Eisen
  • vermeide weibliche Hormone
  • vermeide Jod
  • vermeide Milchprodukte
  • vermeide Fett und Zucker
  • vermeide Vitamin B12 und B6
  • nimm verstärkt Vitamin A und E zu dir

Um gleich auf den Punkt zu kommen wollte ich fragen ob jemand Gerichte/Rezepte kennt für Frühstück/Mittag/Abend, oder ein paar Beispiele mit obigen Eigenschaften kennt/weiß wo man welche findet, da ich leider bisher erfolglos gesucht habe :/.

Ich weiß dass ein Teil denkt dass Ernährung nichts damit zu tun hat, andere jedoch darauf schwören. Ich denke aber sich mal Gedanken über seine Ernährung zu machen kann ja nie falsch sein :)

Ich freue mich auf eure Antworten :).

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 10

Ja die Ernährung KANN eine Rolle spielen, aber dann trifft nicht bei jedem alles zu was du oben aufgezählt hast. Ich bin z.B. weiblich nehme seit fast 14 Jahren die Pille und allein dadurch wurde es bei mir schon etwas besser mit der Akne die ich während der Pubertät extrem hatte (und wo keine Cremes etc. vom Hautarzt geholfen haben).

Seit ich nun auf Zucker und zuviel Fett verzichte und allgemein ausgewogener mich ernähre ist meine Haut auch deutlich besser geworden! Esse jetzt deutlich mehr Gemüse, trinke mind. 2,5-3L Wasser, esse seltener und weniger Fleisch/Fisch und nur noch Vollkornprodukte. Von Süßigkeiten/Kuchen/Torte/Keksen, Softdrinks, Alkohol, Fertigessen/Fixtüten und Fast Food lasse ich dagegen die Finger und so wurde meine Haut auch deutlich besser. 

Ansonsten esse ich eben alles was mein Freund auch isst, nur eben Fett- und Zuckerarm ;) Heißt: Morgens gibs bei mir Vollkornbrot mit Ei und Gemüsesticks. Dazu 1L ungesüßten Tee. Mittags gar nichts (da ich dort auf der Arbeit bin und das essen schlichtweg vergesse) und Abends dann eben das worauf ich Hunger habe (egal ob Aufläufe, Quiches, Fleisch/Fisch mit Gemüse und Nudeln/Reis/Kartoffeln oder oder oder). Täglich was anderes, aber immer mit viel Gemüse oder Salat. 

Antwort
von Jakilian, 13

Protipp nr 1: fass nie dein gesicht an, zu viele bakterien und so zeug 😂 uns honig ins gesicht schmieren soll gut sein, aber weiß nicht obs stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten