frijola am 14.08.2008 um 12:11 Uhr
Hallo! Mein Kleiner (3J.) hat seit gestern Durchfall und ich habe nicht allzuviel im Haus, komme jetzt auch nicht weg, um einzukaufen. Hat jemand Ideen für einfache Rezepte schmackhafter Schonkost? Gekochter Reis ist noch da, Nudeln und Kartoffeln auch, leider kaum Gemüse ausser Tomaten, die sind wohl ungeeignet wegen der Säure, oder?
wenig zu essen geben, Banane zerdrücken mit Zwieback. Der Darm muss sich wieder regenerieren. Wichtig sind Elektrolyte. Diese verflüssigt zu Trinken geben. Überhaupt soll man bei Durchfall viel trinken, auch wenn man das Gefühl hat, das es nur so durchflutscht. Immer nachgießen. Gute Besserung!
Zwieback hilft und schmeckt nicht widerlich.
frijola am 14. August 2008 12:21 Danke, vielleicht können ja die Nahcbarn damit aushelfen.

Salzstangen und Cola ohne Kohlensäure; auch ein geriebener (!!!gerieben!!!) Apfel soll helfen. Ansonsten Zwieback, Tee,.. kein Obst/Gemüse (es sei denn der Apfel gerieben,... Gute Besserung deinem Kleinen!
L.G. Da Su
Bananen sollen auch helfen.
DaSu81 am 14. August 2008 12:19 Stimmt ja, am Besten "Bananenmus"... hab ich vergessen...!
frijola am 14. August 2008 12:23 Danke, Da Su, aber ich möchte ihm in dem Alter eigentlich noch keine Cola geben. An das mit dem Apfel habe ich mich jetzt auch wieder erinnert. Mit Schale gerieben soll stopfen, oder?
Salzstangen und vor allem Cola sind nicht empfehlenswert.
DaSu81 am 14. August 2008 12:28 @frijola... das mit der Cola in dem Alter kann ich verstehen...ich durfte das in dem alter auch wirklich nur, wenn ich Magen-Darm hatte...; Ja genau, der geriebene Apfel soll stopfen....angeblich hilft auch Schoki...aber dabei bin ich eher skeptisch!
@auskunft: Aha... wo hast du denn das her??? Ich wills ja gern glauben... aber ich kenn das halt schon als hilfreich...; mich würd interessieren wieso es nicht helfen soll. Bei der Cola...kann ich mir das übrigens SEHR gu vorstellen... bei Salzstangen...eher nicht!
Da gibt es einige Seiten, z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall
oder
...apothekewalmart.de/00000094511007811/5014479554095e90f.html
DaSu81 am 14. August 2008 15:32 Danke! Werds mir durchlesen!

Ich würde erstmal mit dem kleinen zum Arzt gehen um abklären zu lassen warum er Durchfall hat!
frijola am 14. August 2008 12:20 Na klar, ich bin auch in homöopathischer Behandlung mit ihm, aber ich hatte hier ja nur nach Rezepten gefragt. Danke trotzdem für die Sorge!

ein fein geriebener apfel hilft sehr oft! versuch's!

Meine Kinder kriegen wenn sie Durchfall haben nur gekochte Kartoffeln zu essen, aber ohne Salz!Am nächsten Tag sind sie dann meistens wieder fit.
frijola am 14. August 2008 12:23 Danke!

Meine Kinder kriegen wenn sie Durchfall haben nur gekochte Kartoffeln zu essen, aber ohne Salz!Am nächsten Tag sind sie dann meistens wieder fit.
Danke, das sind sehr hilfreiche Tipps!
gerne geschehen