Frage von 4tesRad, 53

Rezept Vanillekipferl?

Brauche ein Rezept für 40 Vanillekipferl ohne Mandeln und nüssen. Danke im Vorrat schonmal ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Strolchi2, 11

250g. Butter und 90g. Staubzucker und ein Eigelb glatt arbeiten. 30g. gerösteten Haselnußgries(kann man auch weg lassen!), Salz, Zimt und eine halbe Vanilleschote ausschaben, glatt arbeiten. 250g. Mehl unterarbeiten.

Teig ein paar Stunden kühl stellen. Kurz durcharbeiten, Stangen formen, schneiden. Kleine Hörnchen rollen. Bei 160/170°C. backen. Nach dem Backen noch heiß mit Vanillezucker absieben.

Das ist mein Rezept. Diese habe ich 25 Jahre lang verkauft!

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 15

Nur original sind sie wirklich gut, deshalb lass das Rezept so wie es ist. Mach dafür einfach einen ausgiebigen Spaziergang, das verbrennt die Kalorien wieder weg und du kannst es genießen :)

Antwort
von Machtnix53, 25

Vanillekipferl ohne Mandeln oder Nüsse (zB Cashew) sind wie ein Badezimmer ohne Wasser.

Aber wenns schon sein muss, nimm Streuselteig, das ist wenigstens von der Konsistenz ähnlich.

Kommentar von Beutelkind ,

Backen kannst Du auch?! Genial! :)

Kommentar von Machtnix53 ,

Alles nicht, aber Vanillekipferl waren mir schon immer ein besonderes Anliegen. Und die leckersten waren sie halb mit Mandeln, halb mit Cashewnüssen. Die zergehen auf der Zunge.

Kommentar von Beutelkind ,

Die Cashews kann ich mir gut vorstellen, vielleicht probiere ich diese mal, sofern ich in Backlaune bin!

Kommentar von latricolore ,

Danke für das Rezept! :-)

Antwort
von Beutelkind, 27

Also ich würde einfach einen Mürbeteig für Kekse machen und jede Menge Vanilleschoten auskratzen...^^

Antwort
von Deamonia, 22

Gibt es nicht, ohne Mandeln sind es keine Vanillekipferl

Antwort
von Menuett, 19

Vanillekipferl sind ein Mandelgebäck.

Keine Mandeln,keine Kipferl.

Antwort
von Xaero, 21

Sry ich kenne nur eines für 30 Kipferl. 

Antwort
von dandy100, 22

Also 387.000 Ergebnisse wenn man Rezept Vanillekipferl" googelt, reichen aber, oder.....

https://www.google.de/search?q=rezept+vanillekipferl&oq=rezept+vaniell&g...