Frage von Robo267, 18

Rezept mit unter 18?

Wenn ich (mit fast 14 Jahren) alleine zum Arzt gehen würde (und meine Eltern nichts davon wissen würden) und er mir dann ein Rezept gibt, könnte ich das dann selber das Medikament in der Apotheke abholen oder müssen meine Eltern mitkommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 13

Natürlich darfst du alleine zum Arzt gehen und auch ein Rezept selber einlösen, deine Eltern müssen weder mit zum Arzt noch mit in die Apotheke. Nur für bestimmte Sachen, z.B. chirurgische Eingriffe  (Operationen) ist bei Minderjährigen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. In bestimmten Ausnahmefällen, z.B. wenn es sich um eine lebensrettende Notoperation handelt, darf aber auch dies ohne Zustimmung durchgeführt werden. 

Antwort
von Pauli1965, 13

Du darfst allein zum Arzt gehen und auch das Rezept selbst einlösen.

Antwort
von lelchen1, 11

Das kannst du selbst abholen. :)

Antwort
von Otilie1, 9

auch das darfst du selber abholen