wie bekommt man richtig leckere, knusprig Bratkartoffeln hin? Danke für Hilfe

koche die ganzen kochfeste kartoffel in der schale, lasse sie etwas kalt werden dann schäle sie. schneide sie in dünne scheibchen. erhitze in einer teflonbeschichteten pfanne und gebe wenig pflanzenfett dazu. wenn das fett richtig heiß ist gebe nicht zu viel kartoffelscheiben und brate sie knusprig an ohne sie zu wenden, ann drehe sie um und brate die andere seite richtig braun . erst jetzt mit etwas salz und pfeffer würzen. je nach geschmack kann man zur ende der bratzeit speckwürfelcchen mit anbraten, dann aber weniger salz verwendem. gibt man zum ende der bratzeit zwiebelscheiben dazu und brät diese zusammen mit den kartoffeln leicht braun so nennt man es lyoner kartoffel oder fachlich "pommes lyonaise". die röst kartoffel trägt je nach region verschiedene namen, während sie in nürnberg " grädelt bratene krumpele" heißen sie im großraum stuttgart "röstkqrtoffel, bratkartoffel oder (ganz schwäbisch) ebbirabrägele
gutes gelingen wünscht dir der profi ..america
Gratuliere zu Deiner Antwort.Endlich jemand der nicht diesen Standartsatz-chefkoch de schreibt. Ein ÖSI Koch Urli
america am 9. Januar 2009 09:58 fishhus danke fürs kompliment, du hast recht, bei google kann jeder selbst nachlesen, aber dazu brauche ich kein GF
Prima Antwort. Genauso habe ich das früher auch gemacht. Aber heute sind mein Mann und ich alleine und da ist uns der Aufwand für uns beide zu hoch. Es geht auch so wie ich es oben beschrieben habe. Wenn wir allerdings Gäste bekommen, treibe ich den Aufwand auch. Hier in Südamerika nehmen wir auch öfter statt Kartoffeln Maniok, schmeckt super lecker.....
america am 9. Januar 2009 15:16 tucan ich kenne auch gerichte aus der stärkehaltigen frucht, aber ich finde es schmeckt für eien süddeutschen doch etwas süßlich.da mag ich sie lieber gekocht dann in der käse-eihülle mit etwas tomatenkonfit dazu
seufz...Hunger...

Grill anfeuern kartoffeln in ALu einwickeln und in die Glut werfen. Guten Apetit

Ich koche die vorher immer ab, brate Sie dann mit mittlerer Hitze und Butterschmalz ordendlich an und gebe Speckwürfel dazu
Rohe Kartoffeln, Sonja und eine beschichtete Pfanne, auf kleiner Stufe und Geduld...
pcfuzzi am 8. Januar 2009 23:53 Geduld? wartest du, bis Sonja sie fertig hat? ;-))
Zwiebeln und Speck separat braten, dann in eine feuerfeste Form oder auf ein Backblech tun und das ganze bei ca. 150 Grad in den Backofen. Nun die Bratkartoffeln schön kross in der Pfanne braten, anschließend zu dem Speck und die Zwiebeln in den Backofen. Alles gut vermischen und kurz auf Oberhitze schalten und durchziehen lassen. Speck und Zwiebeln zusammen mit den Bratkartoffeln braten, verhindert das die Kartoffeln kross werden. Guten Hunger.....
Mit den Chefkoch
Pestopappa am 8. Januar 2009 23:47 Oder mit Geist !
Cortex am 8. Januar 2009 23:47
Cortex am 8. Januar 2009 23:48
Pestopappa am 8. Januar 2009 23:50 Hat man Dich auf nem Hinterhof groß gezogen oder was brüllst Du mit Proll durch den Ort… Das ist ja ganz widerlich zu lesen !