gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rezept für Schupfnudeln

gefragt von Wabbek am 18.06.2009 um 11:34 Uhr

Hallo, wir essen bei uns alle gerne Schupfnudeln mit Sauerkraut (kennt ihr das? ), naja jedenfalls wollte ich wissen, da bei uns zu den Schupfnudeln immer Schinkenwürfel gemacht werden, ob man die Schinkenwürfle ersetzen könnte (Käse, Andere Wurst) sollte kein Schinken sein

Gruß Wabbek

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nudeln x 297

anonym
beantwortet von Wabbek am 18. Juni 2009 11:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ok ein kräftiges Dankeschön für alle Antwortn :-)

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 18. Juni 2009 11:43
0x

Schupfnudeln mit Sauerkraut kann man auch mit Kasseler oder Kabanossi aufpeppen. Eignen dürfte sich meiner Ansicht nach alles, was kräftig im Geschmack ist.

geniesserin
beantwortet von geniesserin am 18. Juni 2009 11:39
0x

Zutaten (für 5 Personen) 1 Packung Kartoffelpüree = schnelle Variante, (du kannst auch frische Kartoffeln kochen und stampfen) 1 Ei reichlich Mehl 100 g geräucherter Bauchspeck 1 Hand voll Sauerkraut Salz Muskatnuss etwas Brühe

Zubereitung: Das Kartoffelpüree nach Packungsanweisung anfertigen und anschließend kalt werden lassen. Das Ei in einer kleinen Schüssel zerschlagen und zum Kartoffelbrei geben. Dann salzen und mit etwas Muskatnuss würzen, Mehl zufügen und das Ganze zu einem weichen Teig kneten. Diesen zu 2 bis 3 Daumen dicken Rollen formen, mit dem Messer ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und diese in die klassische Schupfnudelform bringen. Die vielleicht noch etwas klebrige Teigmasse dabei bemehlen. Nun in reichlich milde köchelndem Salzwasser für ca. 3 bis 4 Minuten garen. Sobald die Nudeln an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig. Anschließend das Sauerkraut im eigenen Saft mit etwas Brühe ca. eine Viertelstunde in einem kleinen Topf garen. Den Speck würfeln und in einer großen Pfanne bei milder Hitze auslassen. Dann die Schupfnudeln dazugeben und etwas Farbe annehmen lassen. Zum Schluss das abgetropfte Sauerkraut untermischen und ca. 2 bis 3 Minuten mitbraten.

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 18. Juni 2009 11:59

Bei Schupfnudel lasse ich kein Kartoffelpüree gelten- ist ein totaler Stilbruch und schmeckt auch nicht.Warum müssen es nur immer die verdammten chemisch behandelten Ersatzstoffe sein. Kartoffel kochen und ein Püree machen dürfte wohl keiner Hausfrau ein Problem bedeuten. ÖSI Koch Uropa- bei uns macht man Schupfnudel auch mit Mohn und Butter geröstet in der Pfanne

Tausendsassa
beantwortet von Tausendsassa am 18. Juni 2009 11:38
0x

ich als Sauschwabe kenn das ...klar kannst du das Vari..

KarlaKaefer
beantwortet von KarlaKaefer am 18. Juni 2009 11:38
0x

Wir essen die Schupfnudeln oft mit Ei und Salat. Aber ich muss ehrlich sagen,dass sie mit Sauerkraut einfach am besten schmecken.

sarahmariella
beantwortet von sarahmariella am 18. Juni 2009 11:37
0x

hi, ja kann man sicher machen aber ich weiss nicht ob dass so gut schmeckt wie mit schinkenwüfel. sonst versuchs mit einer fleischwurst. könnte ich mir noch am ehersten vorstellen. n guten schon mal...

anonym
beantwortet von hexenrw am 18. Juni 2009 11:36
0x

anonym
beantwortet von Mona1909 am 18. Juni 2009 11:35
0x

na klar kann man schinken ersetzen ich hab die mal mit gemüse gemacht das is lecker aber da passt dann das sauerkraut nicht dazu

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.