Ich suche das Grundrezept für den Kettenkuchen Herman.Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.Dieser Kuchen wird immer wieder verlängert.

Und hier ist ein Grundrezept - für alle, die keine Hermannverschenker kennen....
http://www.chefkoch.de/rezepte/388391125921881/Hermann-Grundrezept.html?k=145

Den Teig nicht in den Kühlschrank stellen und nur leicht abdecken(nicht luftdicht verschließen). Zum rühren nur einen Löffel aus Holz oder Plastik nehmen, weil der Teig kein Metall mag.
1.Tag: rühren 2.Tag: 200g Zucker dazugeben und rühren 3.Tag: 200ml Milch dazugeben und rühren 4.Tag: 200g Mehl dazugeben und rühren 5.Tag: rühren (Teig geht später wieder auf und wirft erneut blasen) 6.Tag: 200g Zucker, 200ml Milch und 200g Mehl dazugeben und rühren bis der Teig glatt ist.
Am gleichen Tag den Teig in 4 gleiche Teile aufteilen. 3 Teile gibst du zusammen mit der Anleitung an 3 gute Menschen weiter
Gefunden auf Seite
http://www.chefkoch.de/forum/2,14,203971/HERMANN-ist-nicht-wie-GLUeCKSBROT-und-w...

der Hermann wird weitergegeben....da gibt es kein Grundrezept...leider :-(
Ja aber irgendwer muß die doch mal erschaffen haben oder?
Taraa am 7. Februar 2008 13:22 Das ist richtig...ich kenne diesen jemand leider nicht denn ich hätte auch mal wieder gerne einen Hermann :-))

Du nimmst das normale Rührteigrezept eines Marmorkuchens. Laß das Backpulver weg und nimm dafür den Herman-Ansatz, der immer weitergegeben wird. Er ist eine Hefepilzkultur, die irgendwann einmal jemand angesetzt hat. Zum Würzen wird oft neben Kakao, Zimt, Nelken, Piment und Muskatblüte verwendet.

Also ich habe in meinem Backbuch 2 verschiedene Ansätze für den Herman gefunden: 1. 60g Weizenmehl 40 g Zucker 1oo g Milch 30 g Buttermilch,
Mehl und Zucker in eine Schüssel mit Deckel geben und mit Milch und Buttermilch zu einem glatten Teig sclagen. Diesen Ansatz in der Küche stehen lassen. Nach ca 1-2 Taen wird er gären und Blasen werfen. Dann die geschlossenen Schüssel kühl stellen
Dann weiter pflegen nach Herman Brief.
Zweiter Ansatz:
1/2 Päckchen Trockenhefe, 1 Tasse lauwarmes H2O, 1 Tasse Mehl, Zucker
alles verrühren und 2 Tage stehen lassen, dann 24 Std in den Kühlschrank und dann weiter wie man den Herman pflegt
Danke prima super!!!!!!!!!!!!!!!!!!