gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rezept fuer gekochte Schelrippchen

gefragt von RoccaRocca am 08.01.2009 um 9:53 Uhr

Moechte gekochte Schelrippchen machen. Glaube das die nur in Salzwasser abgekocht werden. Kann man ja bereits so in der Metzgerei kaufen. Da ich aber nicht in der Heimat bin , aber grosse Gelueste danach habe, hat mir jemand einen Tip?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.336 Schweinefleisch x 56 Metzgerei x 18

america
beantwortet von america am 8. Januar 2009 09:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schelrippchen sind gepökelt und gegart, man macht sie in salzwasser heiß, jedoch nicht zu stark erhitzen sonst werden sie trocken. wenn du in einer fremden gegend bist frage nach gepökeltem schweinerückenstück. notfalls musst auf kassler ausweichen, das jedoch leicht geraucht ist.

Taraa
beantwortet von Taraa am 8. Januar 2009 09:55
1x

Hast Du schon mal bei www.chefkoch.de geschaut?

L.G.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 8. Januar 2009 09:57

Werd ich machen. Danke.

sikas
beantwortet von sikas am 8. Januar 2009 12:13
0x

Wenn Du Keine bekommst dann versuch Doch mal Selbst zu Pökeln. Die Lake kannst Du selber machen.

Du brauchst Pökelsalz,Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Pfeffer, nur ein paar Senfkörner. Auf1 Liter(abgekocht) Wasser als 10-15gr Pökelsalz ,nicht mehr!

In der Lauge legst du dein Rippchen ein. 3-5 Tage, bis sie durchgezogen sind.

Sehr sauber arbeiten, und abgedeckt am besten im Kühlschrank stehen lassen. Große sauberkeit ist wichtig weil die Lauge schnell umkippen kann, sie ist entfindlich. Aber wenns klappt gibts ein leckeres Ergebnis.

LG Sikas

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 8. Januar 2009 10:00
0x

Aber wenig Salz verwenden!Da das Pökeln ja im Salz statt gefunden hat!sonst sind sie Versalzen,geht schnell!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.