Wir haben gerade eine "Ladung" Bärlauch vom Nachbarn bekommen und würden gerne eine Suppe machen, wie macht man das? Wer hat ein tolles Rezept? Vorab schon mal Dankeschön!

Ich mache sie einfach frei Schnauze: Bärlauch klein zupfen oder schneiden. Wenig Zwiebel würfeln und in Öl leicht anbraten, den Bärlauch dazu, umrühren. Er fällt ja gleich zusammen. Wasser drauf, würzen. Am Ende der Garzeit Sahne oder noch besser Yoghurt einrühren (den nicht mitkochen, sondern nur warm werden lassen) und dann servieren.

Würde ich ähnlich wie Kresse verarbeiten. Ich dünste immer Zwiebelstückchen und Kartoffelwürfel an, Brühe drüber, kochen lassen, Kresse rein ( Bärlauch), dann alles pürieren und mit Kräuterfrischkäse oder Sahne verrühren- also als Cremsuppe

Kalte Gurken-Kräutersuppe: 1 kleine salatgurke,100g Bärlauch, 200g cremiger Joghurt, 300ml Mineralwasser, Salz & Pfeffer frisch gemahlen, 2TL Weißweinessig, 1 Essiggurke & 1EL Kapern Oder Bärlauch-Kerbesuppe mit Lachs: 50g Kerbel, 100g Bärlauch, 2 Schalotten & 2EL Butter, 400ml Gemüsefond (Glas, 250g Lachsfilet, 1EL Zitronensaft, 125g Sahne, 2 frische Eigelbe, Salz - Pfeffer & Muskatnuss frisch gemahlen Oder Tomaten-Bärlauchsuppe: 1 Zwiebel, 1 mehlig kochende Kartoffel (ca. 150g), 400g Tomaten, 2EL Butter, 800ml Gemüsebrühe, 125g ärlauch, 100g Créme fraîche, Salz & Pfeffer frisch gemahlen, 1 Prise Zucker, nach belieben 1 frsche Knoblauchzehe ( du kannst zusätzlich noch nehmen: geröstete Pinienkerne, gebratenen Serranoschinken, Garnelen, Lachs, (rote Meerbarbe, Red Snapper, Thunfisch, Dorade gehen auch gut - ist geschmacklich intensiver) Viel Spaß bei der Zubereitung
Habe leider kein Rezept, dafür habe ich jetzt Hunger ;-)...
Seelenlos am 12. April 2008 18:07 ok, ich versuche es mal:1. Gurke schälen u längs halbieren, Kerne raus u in Stücke schneiden. Bärlauch waschen, etwas trocknen u hacken. Wenn du ganze Blätter für die Deko möchstest, lege sie beiseite. Gurke, Joghurt & Bärl. fein pürieren und mit Wasser aufgießen. Würzen mit Salz, Pfeffer u Essig, 2h kühlen. Essiggurke & Kapern fein hacken ( ich steh auf frische Kapern), auf die Teller verteilen und die Suppe eingießen. Deko ( kannst auch noch dazu Rucola oder Gartenkresse nehmen)
Seelenlos am 12. April 2008 18:25
Seelenlos am 12. April 2008 18:33 
Rezept: Bärlauchsuppe http://www.essen-und-trinken.de/rezept/92598
http://www.frageantwort.de/wie-waers-mit-baerlauchsuppe/ Bärlauchsuppe, immer wieder lecker!