luckytess am 25.07.2009 um 13:56 Uhr
Wer kennt ein gutes Rezept für einen Brokkoli-Salat

Hallo, vielleicht schmeckt es. Brokkoli-Salat mit Ei
350 g Brokkoli 1 Stk. Ei 2 EL Essig 1 Prise(n) Salz 1 Prise(n) Pfeffer 0,5 TL Senf 75 g Roastbeef-Aufschnitt
Pro Portion etwa: 250 kcal 8,8 g F 6 g KH 35,2 g E Schwierigkeitsgrad: leicht Zubereitungszeit: 15 min
Zubereitung von Brokkoli-Salat mit Ei
Brokkoli in wenig Salzwasser ca. 5-7 Minuten zugedeckt dünsten. Abgießen, abtropfen und auskühlen lassen. Das Ei hart kochen, abkühlen lassen und in feine Würfel schneiden. Essig, Salz, Pfeffer, Senf und 3 EL aufgefangenes Brokkoli-Kochwasser glatt verquirlen. Das gewürfelte Ei vorsichtig unter die Vinaigrette rühren. Den Brokkoli mit fertigem Roastbeef-Aufschnitt und der Ei-Vinaigrette anrichten. Dazu passen gut: Kartoffeln oder Brot.
Viel Glück Peter
500 g Brokkoli in Rösschen teilen, Strunk schälen und in Stücke schneiden und alles im Salzwasser bissfest garen. Champignons fein hobeln und frisch zu den Brokkoli geben oder mit einer kleinen Zwiebel in Scheiben kurz braten. Marinade: 4 EL weißer Balsamico, 100 ml Brokkolikochwasser, 2 EL Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer, Prise Zucker und 2 EL Schnittlauchröllchen, gut verrühren und den Brokkoli damit marinieren. Zum Schluss noch Sonnenblumenkerne darüber streuen.
luckytess am 26. Juli 2009 18:25 Auch dir vielen Dank - in dieser Art habe ich meinen Salat zubereitet - nur habe ich Walnusskerne zerkleinert dazu genommen (mangels Pinienkernen - die mir mal ranzig geworden sind. Schönen Abend und lg
Broccoli roh sehr fein auf dem Gurkenhobel schneiden, Avocado in Würfeln (vermatscht etwas beim Mischen) wenig Öl,(besonders lecker mit Walnußöl) Knoblauch, Zitronensaft,Kräutersalz,ev. etwas Sojasoße oder Bierhefeflocken.
luckytess am 26. Juli 2009 14:42 Vielen Dank - eine Zubereitung mit rohem Brokkoli kannte ich bisher nicht. Werde es ausprobieren. Schönen Sonntag und lg.

Brokkoli-Salat mit Pinienkernen für 4 Personen
500Gramm Brokkoli
Salz
1 Bund Frühlingszwiebeln
6 Eier
2 Esslöffel Pinienkerne
8 Scheiben Serano-Schinken
Senf-Knoblauch-Dessing
Brokkoli mit den halben Eiern in einer Schüssel arangieren. Schinken zur Rose drehen und dazwischen stecken. Alles mit reichlich Dressing begießen und mit Frühlingszwiebeln und Pinienkernen bestreuen.
luckytess am 25. Juli 2009 14:06 Danke - das Rezept werde ich mir auch merken.

ich leider nicht...würde mich aber auch interessieren :D bekomme schon wieder Hunger xD
luckytess am 25. Juli 2009 14:01 unter chefkoch.de habe ich schon nachgesehen, aber oft sind die eigenen erprobten leckerer und deshalb habe ich das hier mal eingestellt.
Danke, das hört sich gut an, aber ist m.E. ein vollwertiges Essen. Wollte es etwas leichter gestalten, evtl. mit fein geschnittenen Champignons - hast du das schon mal probiert?
Ja,schmeckt auch gut. Röste doch vorher die Pilze in Butter an, mit Salz, Pfeffer und indischer Würzmischung abschmecken, und zum Schluß warm unterheben. Gruß Peter
Ja, das ist gut. Danke und schönes Wochenende.
Gleichfalls. Peter