Rewe: Rückgabe von Bierkisten, die ich in anderer Filiale erworben habe, möglich?

6 Antworten

Wie hier schon teilweise richtig gesagt wurde, brauchen (sie müssen nicht!) im Bereicht Mehrweg nur das zurücknehmen was sie auch selbst anbieten. Die Flaschen müssen dieselbe Größe, Farbe und Form haben (die Marke/das Etikett spielt keine Rolle). Die Kästen müssen die gleiche Größe haben und die gleiche Marke sein, bzw. die gleiche (wenn nichts drauf steht). Der Hintergrund ist, dass das Mehrweg wieder zurück an die jeweiligen Abfüller geht. Das bedeutet, wenn das Zentrallager von Händler A mit Bier der Brauerei X beliefert wird, dann wird auch nur das Leergut für Brauerei X mitgenommen. Selbst wenn du das bier in einem Rewe gekauft hast, die Märkte in der verschiedenen Regionen werden i.d.R. auch von verschiedenen Zentrallagern beliefert. Und gerade viele Biersorten sind sehr regionale Produkte.

Gleiches gilt für die Flaschen. Wenn besagte Brauerei X ausschließlich in braune 0,5L Longneck-Flaschen abfüllt, so kann diese Brauerei weder etwas mit 0,33er Flaschen anfangen, noch mit NRW-Flaschen oder grünen Flaschen. Genauso wenig wie Coca-Cola was mit Sinalco oder Pepsi Flaschen anfangen kann.

Und wie schon gesagt bzw. in dem Link steht, gibt es für Mehrweg keine gesetzliche Regelung, sondern ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Das heißt vereinfacht, es gilt das was der Händler mit dir ausgemacht hat.

Handelt es sich denn bei den Flaschen um genormte Mehrwegflaschen, oder um ein Flaschentyp der in Deutschland unüblich ist?

Wenn der Automat lediglich aufgrund des Etikettes die Annahme verweigert, solltest du dich ans Verkaufspersonal wenden.

Die Plastikkiste selber kannst du allerdings dekorativ in deinen Keller stellen.

hier zur Vertiefung und zum Rechtlichen; http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/2905696_l1/index.html

Eine Rücknahme genormter MW-Flaschen aus Kulanz ist also möglich.

@helmutgerke

Aber wie sieht es mit Kästen mit speziellem Markenaufdruck aus, die dieser Händler nicht führt?

M.W. gibt es da keine Pflicht zur Annahme.

PS: Ach, dazu hattest du ja oben schon etwas geschrieben, hat sich somit erledigt.

Nein, muss er nicht.

Umgekehrt kann ich auch in NRW keine bayerischen Bierkästen zurückgeben, wenn der Händler keine gleichartigen Flaschen und Kästen verkauft.

Tipp: Schau dich mal in ein paar gut sortierten Getränkemärkten um, wo diese Sorte angeboten wird.

nein, du must das Pfand im Laden zurueck geben, wo du es gekauft hast. Leider. Du must von Bayern nach Nordrhein- Westfalen fahren ... Immerhin hat sich ein Politiker dieses Gesetz ausgedacht - wegen Umweltschutz und so ... ;-))

Lohnt sich von den Spritkosten nicht, aber wenn man wieder in die Ecke kommt vielleicht. Dankeschön!

Auch falsch.

Wenn er in Bayern einen Händler findet, der gleichartige Flaschen und Kästen verkauft, kann er sie auch dort zurückgeben.

Außerdem ist das Mehrwegpfand keine politische Entscheidung sondern eine Angelegenheit von Getränkeherstellern und -handel.

Müssen sie nicht, wenn es ein anderes Pfandsystem ist. Rewe wird Dir auch das Pfand für Autobatterien nicht erstatten, obwohl Pfand darauf zu entrichten ist.