Frage von ddd321, 31

Revierverteidigung zwischen unterschiedlichen Arten?

Hallo, verteidigen Tiere von unterschiedlichen Arten ihr Revier auch gegenüber anderen Arten? Weil Territorialität/ Revierverhalten bezieht sich ja laut Def. nur auf innerartliches Verhalten. Ich hab mal gelernt, dass Arten, die die selbe biologische Nische besetzen und dann noch im selben Raum Leben nicht beide überleben können. Kann es sein, dass es also eigentlich nicht zus zwischenartlichem Revierverhalten kommt? LG

Antwort
von PWolff, 8

Habe mal eine kurze Internet-Recherche durchgeführt: fast alle Funde engen "Revierverhalten" bzw. "Territorialverhalten" auf intraspezifisches (innerartliches) Verhalten ein, und keiner erwähnt explizit interspezifisches (zwischenartliches).

Wie man das Verhalten nennt, auch artfremde Konkurrenten zu verdrängen, habe ich in der Kürze nicht gefunden. Dieses gibt es aber definitiv, und in der Regel ist es viel heftiger als intraspezifischer Konkurrenzkampf (man schadet ja keinen eigenen Genen).

(Übrigens gibt es solches Verhalten auch unter Pflanzen, z. B. bekämpfen viele Bäume andere Pflanzenarten mit Pflanzengiften u. a.)

Kommentar von ddd321 ,

ok...ich muss ein Referat über Territorialität machen. Würdest du dann interspezifisches Konkurrenzverhalten da mit reinbringen? Eigentlich nicht oder?

Kommentar von PWolff ,

Nein, unter diesen Umständen nicht.

(Aber ich denke, ich würde erwähnen, dass sich "Territorialität" in den üblichen Definitionen ausdrücklich auf Intraspezifisches bezieht.)

Kommentar von ddd321 ,

jo, das ist klar. Danke dir!

Antwort
von Cherry565, 15

Wenn das tier ein konkurrent ist, wird es nartürlich vertrieben.

Kommentar von ddd321 ,

zählt das dann auch zu Revierverhalten?

Kommentar von Cherry565 ,

Klar

Antwort
von voayager, 3

Klar kommt es zu Revierkämpfen bei jenen Beutegreiern, die ein ähnliches Nahrunsspektrum haben.

Habe vor Kurzem ein hochinteressantes Video mir angesehen, wo 2 Wölfe einen Luchs attackierten, wohl um ihn aus ihrem Revier zu vertreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community