Frage von msforlyfe, 38

[reup] Wer manipuliert Viren/Bakteien in der Medizin (Pharmazieberuf)?

Es wird ja immer mal wieder von neuen Therapiemöglichkeiten für bestimmte Krankheiten berichtet, oder es kommt auch in manchen Serien/Filmen vor. Um z.B. an bestimmte Zellen zu kommen werden Viren/Bakterien manipuliert (z.B. wird "fremde" DNA/Erbinformation in die Zelle verpflanzt oder einem Virus verabreicht, bzw veränderte Erbfinformation), damit sie sich an bestimmte Orte im Körper bewegen und/oder bestimmte Dinge tun, um gegen Krankheit XY vorzugehen.

Wer macht sowas in der Pharmazie (in der Forschung)? Ich weiß, dass Mikrobiologen sich mit Bakterien/Viren/Pilzen beschäftigen und Molekularbiologen mit DNA/RNA/... machen die sowas also in zusammenarbeit, oder gibt es eine Berufsgruppe die bei sowas den Großteil der Arbeit macht und andere Berufsgruppen maximal zur Hilfe hier und da hinzuzieht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von WildTemptation, 9

Viele Wege führen zum Ziel. Man kann z.B. Biologie (mit Schwerpunkt Genetik oder Mikrobio) studieren, oder Pharmazie, Medizin, molekulare Biotechnologie, womöglich sogar Biochemie... Es ist allerdings nicht so leicht, an einen der von dir beschriebenen Berufe in der Forschung zu kommen, da die Stellen sehr begrenzt sind.

Antwort
von Seanna, 31

Humangenetik nennt sich das. Kann man nach Studium der Medizin auch eine Facharzt-Weiterbildung drin machen.

Antwort
von Papabaer29, 38

Die Leute die bei Merck das Insulin herstellen sind vermutlich ganz normale PTAs.

Kommentar von msforlyfe ,

Ja aber es geht ja nicht um Insulinsynthese oder so, sondern darum gezielt Viren/Bakterien zur Therapieverbesserung zu manipulieren, ich denke nicht das PTAs sowas machen

Kommentar von Papabaer29 ,

Dir ist aber klar, das Insulin genau so gemacht wird?

Antwort
von compu60, 26

Gentechniker.

http://www.berufslexikon.at/pdf/pdf.php?id=2617&berufstyp=3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community