Frage von LittleMistery, 235

Rettungswagen selbst rufen, wenn man kurz vor dem Suizid steht, darf man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Giwalato, 99

Hallo Little Mistery,

Dir geht es momentan richtig schlecht, habe ich den Eindruck.

Gibt es einen Menschen in Deinem Umfeld, Freunde oder Verwandte, denen Du Dich anvertrauen kannst? Dann ruf sie an und sprich mit ihnen.

Ansonsten ist es ok, wenn Du den Rettungsdienst rufst. 

Ich glaube, Du hast einiges, was Du aufarbeiten solltest. Laß Dich doch vom Hausarzt an eine/n Psychologen/in überweisen, der Dir hilft, mit Deinen Schwierigkeiten klar zu kommen.

Alles Gute für Dich, 

Giwalato 

Kommentar von LittleMistery ,

Ja, du liegst richtig.

Ich vertraue meiner Ärztin, zwangsläufig, aber sonst eigentlich niemandem mehr richtig. Ich habe ihr auch Zettel geschrieben und dann hat sie versucht mich zu erreichen, außerhalb der Sprechstundenzeit, aber das habe ich zu spät gemerkt und habe dann leider niemanden mehr erreicht. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen therapeutischen Begleitung, weil meine vorherige Therapie beendet war, aufgrund der Zeitspanne, die zuende war.

Ich habe nächsten Monat auch noch einen Termin in einer Klinik.

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Kommentar von Giwalato ,

Halte durch Little Mistery, du schaffst das! Dein Leben ist kostbar.

🤗 Giwalato 

Antwort
von magnum72, 132

Selbstverständlich darf mann das! Die Besatzungen dieser Rettungswagen sind dazu da Leben zu retten. Und wenn dein leben bedroht ist und sei es durch eigene Hand dann ruf an. Davon abgesehen kannst du auch vorher schon etwas machen . Es gibt in fast jeder Stadt Psychologische Beratungsstellen. Es gibt die Telefonseelsorge und die nr. gegen Kummer . Die alle können dir helfen damit es nicht erst zu einer schweren Kriese kommt. Versuch das bitte ja? 😉

Antwort
von Harry83, 115

Selbstverständlich. Besteht akute Gefahr, wird in jedem Fall jemand geschickt. Die Folge wird allerdings sein, dass man vorerst psychologisch betreut werden muss. 

Antwort
von SamsHolyWorld, 57

Hallo,

JA das darf man! Und ist auch sehr sinnvoll!

Liebe Grüße 

Antwort
von Feuerherz2007, 132

Du solltest überall versuchen anzurufen, bevor es soweit kommt. Die Folgen daraus sind egal, denn es ist nichts mehr endgültig, als wenn man den S. begeht und somit verhindern kann.

Antwort
von einfachichseinn, 96

Ja das darfst du.

Antwort
von Daisylovei, 89

Natürlich !

Antwort
von TheZyrus, 95

Ja darf man ;)

Antwort
von Lexa1, 95

Natürlich darf man das, aber es ist sinnlos. Wenn jemand wirklich vor hat sich das Leben zu nehmen, wird er nicht selbst den Rettungswagen rufen, da er dann eventuell gerettet werden kann.

Kommentar von LittleMistery ,

Wenn er das aber noch selbst verhindern möchte Mist zu bauen?

Kommentar von Lexa1 ,

Was heißt selbst verhindern möchte...? dann soll er das mit dem Suizid lassen und gut ist es. Dann braucht man auch keinen Rettungswagen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

dann sollte er sich schnellstens in die Krisenintervention der nächsten psychiatrischen Klinik begeben.

Kommentar von Negreira ,

Wenn Du doch weißt, daß Du "Mist bauen" willst, wäre es doch sinnvoller, sich um einen Platz in der Psychiatrie zu bemühen, als vielleicht einen Rettungswagen zu alarmieren, der dann zu spät kommt.

Menschen, die möchten, daß man ihnen hilft, sollten sich nicht auf andere verlassen sondern selbst tätig werden. Dafür kann man in psychiatrischen Kliniken aufgenommen werden. Was passiert, wenn der Rettungswagen unterwegs zu einem wirklichen Notfall gerufen wird und Du schon nicht mehr unter den Lebenden weilst, weil er aufgehalten wurde? Ist Dir damit geholfen? 
Ansonsten verstehe ich Deine Frage und Deine Einwände gegen hilfreiche Antworten wirklich nicht.

Antwort
von comhb3mpqy, 11

Hallo,

falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch solltest Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute