Frage von Puffkopf, 37

Rettungssanitäter/Rettungsassistent?

Hallo! Ich interessiere mich sehr für den Beruf als Rettungssanitäter und Rettungsassistent! Ich habe mich schon erkundigt und alles...aber ich bin erst 13 und ja..ich würde sehr gerne ein Praktikum machen bei Maltesa. Da ich auf vielen Seiten gelesen habe das man 15 oder 16 Jahre alt sein muss ..und mein Vater gesagt hatte das man dies auch mit 13 machen kann...habe ich gesagt ich frage nochmal nach! Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet ! Danke im Vorraus! :)

Antwort
von Anemone95, 11

Hey,

leider haben die anderen recht. Mit 13 Jahren
lässt dich kein Wachleiter ein Praktikum auf seiner Wache machen. Du musst
mindestens 16 Jahre alt sein um auf dem KTW (Krankenwagen) und  18 Jahre alt sein um auf dem RTW (Rettungswagen)  als Praktikant mitfahren zu dürfen.

Also hast du jetzt noch keine Chancen.
Was du allerdings machen kannst, is dich an ne Wache in deinem Ort (BRK/DRK,
ASB, JUH, MHD, DLRG) wenden. Am besten persönlich vorbei schauen. Dich an nen
Verantwortlichen wenden und fragen ob es in dem Ortsverband eine Jugendgruppe
gibt. Dort lernen die „Retter von morgen“ ;-)  in ner Gruppe mit anderen in dem ungefähr selben
Alter, langsam die ersten Hilfe griffe.

Zusammen werden dann auch Ausflüge
gemacht zum Beispiel zur Feuerwehr, Polizei, aber auch mal in den Tiergarten
oder im Sommer in ein  Feriencamp.  Grade die Jugendgruppen werden gerne
hergenommen um verletzte zu spielen, bei Übungen für die Einsatzkräfte.

Mit 16 Jahren kannst du dann deinen
Sanitätshelfer machen und damit dann nach 60 Stunden Lehrgang mit Kollegen auf
Großveranstaltungen gehen, und diese zusammen mit Feuerwehr und Polizei abzusichern.
Ebenfalls kannst du dann als 3. Mann auf dem KTW mitfahren.

Anschließend  stehen dir dann immer mehr  Wege offen,
Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Notarzt…

Du kannst dich auch in deiner Schule
erkundigen ob es da Schulsanitäter gibt. Das wäre ebenfalls ein guter Einstieg
in den Rettungsdienst für dich.

Liebe Grüße,

Anemone95 :-)

Antwort
von lutsches99, 26

Frag einfach mal nach. Du brauchst aber eine Praktikumsversicherung (ich habe zumindest damals eine gebraucht) Frag bei denen einfach mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten