Frage von chocho1998, 113

Rettungssanitäter: Voraussetzungen?

Wie die Frage oben schon sagt, interessiert mich welche Voraussetzungen für den Rettungsdienst erforderlich sind. P.S. Habt ihr gute Seiten über Informationen oder generell über dieses Beruf könnt ihr mir gerne einen Link hinterlassen.

Danke :-)

Antwort
von meliglbc2, 55

Blut und schlimme Verletzungen solltest du sehen können, durchhalte Vermögen, in keine Panik verfallen, nicht hektisch sein, mit Menschen gut umgehen können, Führerschein solltest du haben, du solltest auch Nachts arbeiten können sonst fällt mir nixs mehr ein. :)

Antwort
von Stefffan7, 78

Also für den Rettungsdienst brauchst du wenn du es beruflich machen willst entweder eine Notfallsanitäter oder Rettungsasistenten Ausbildung. Die dauert etwa zwei Jahre und danach kannst du dich bei Wachen bewerben.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dummerweise sind bei uns im Kreisverband jede Menge Rettungssanitäter bzw. "nur" Notfallhelfer beschäftigt ...

Dir ist schon klar, dass die Krankenkasse nicht für jeden RettAss bezahlt?

der Kreisverband sagt, ich brauch 20 RettAss, Krankenkassen sagen, 15 reichen ..

und nur für diese 15 wird das volle Gehalt von den Krankenkassen an die Kreisverbände zurückbezahlt ...

glaub mir, mit dem Rettungsdienst verdient KEIN Kreisverband Geld ...

(ich bin Haushaltsausschussvorsitzender bei uns im Kreisverband, die letzten 10 Jahre habe ich noch kein einziges Mal erlebt, dass die Einnahmen im RD höher waren als die Ausgaben ...)

Kommentar von Stefffan7 ,

Nein die Ausbildung übernimmt in der Regel wenn dann die Bereitschaft normalerweise keiner. Ich hab ja auch nichts anderes behauptet.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie jetzt, wer übernimmt die Ausbidlung?

wenn Antwort, dann bitte so, dass diese auch verstanden wird.

Kommentar von Stefffan7 ,

Also in der Regel übernimmst du die selber.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe von meiner Rettungssanitäterausbildung keinen Cent selber bezahlt ......

Antwort
von bikerin99, 58

Die besten Chancen wirst du haben, wenn du schon vorher als ehrenamtlicher Sanitäter tätig bist oder als Zivildiener dort mitarbeitest.

Antwort
von Davout, 63

Du brauchst Hauptschulabschluss(gelegentlich auch ohne Abschluss),Führerschein der Klasse B,mindestalter von 18 Jahren und keine einträge im Führungszeugniss!!!

Antwort
von Januar07, 47

Hier findest Du Informationen:

http://www.ulmato.de/rettungssanitaeter.asp

Kommentar von chocho1998 ,

Vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community