Rettungsleiter im Dachgeschoss nutzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise müssen für alle Gebäude zwei Rettungswege eingeplant sein. Der erste ist euer Treppenhaus, ich gehe davon aus, dass als zweiter eine Drehleiter der Feuerwehr eingeplant ist, das heißt Rettung übers Fenster/Balkon.

Von einer Strickleiter möchte ich dir abraten, Strickleitersteigen ist weniger einfach, als man glaubt, besonders morgens um halb vier wenn man gerade aus dem Bett kommt und in Panik die Flucht ergreifen muss.

Wenn ihr einen Balkon habt, ist sowieso alles erst mal geritzt. Dahin könnt ihr euch flüchten, sollte es brennen und der Weg zum/durchs Treppenhaus versperrt sein. Dann bleibt euch einige Zeit, bis dahin sollte die Feuerwehr da sein.

Ansonsten bleiben noch die üblichen Tips:

  • Rauchmelder anschaffen, vor allem für alle Schlafräume! Die schaffen einen unheimlichen Zeitvorteil.
  • Im Brandfall alle Fenster und Türen schließen, soweit möglich.
  • Notruf absetzen, Mitbewohner/Nachbarn warnen.
  • Falls noch einigermaßen gefahrlos möglich, Löschversuch ergreifen.
  • Wenn keine Flucht durchs Treppenhaus möglich ist, möglichst früh am Fenster/Balkon auf sich aufmerksam machen.
  • Nicht durch den Rauch gehen, wenn es vermeidbar ist. Lieber in einen sicheren Raum (z.B. Balkon) begeben.
  • Wenn es absolut unvermeidbar ist, möglichst nah am Boden halten und möglichst keinen Rauch einatmen. Nicht ins blinde gehen!
  • Beim Rückzug in einen Raum, die Tür z.B. mit Tüchern/Klamotten abdichten.
  • Wenn der Rauch durchkommt, oder die Tür durchbrennt (anfängt zu qualmen), den nächsten Raum aufsuchen und auch dort abdichten.

Damit hast du dann nicht nur relativ gute Chancen, da einigermaßen heil rauszukommen, sondern auch vielleicht einen Teil der Wohnung zu retten

Ich finde das recht gefährlich, da man im Notfall vllt nicht mehr klar denken kann und sowieso schon hektisch ist, da muss man nicht sowas noch versuchen. Angenommen eine solche leiter ist lang genug, wie will man denn die Kannte am Dach übersteigen, wo die Regenrinne ist? Wahrscheinlich ist der andere Rettungsweg die leiter der Feuerwehr, dfür muss in jeder Wohnung ein bestimmtes großes Fenster erreichbar sein. Ansonsten hilft es sich zu informieren wie man den Notfall vermeidet und was man selbst tun kann, falls was passiert. Rauchmelder kaufen und montieren !

Mach dich mal schlau: Normalerweise müsstet ihr lt. Vorschrift einen zweiten Rettungsweg haben. Ladet am besten einen Feuerwehrmann zu euch an, der die Sache vor Ort ansieht. Dann kann er euch sagen, ob diese Rettungsleitern für euch geeignet sind.

Laut Vorschrift reicht es für den 2. Rettungsweg gkaub ich aus, wenn die Feuerwehr deine Wohnung zb. übers Fenster erreichen kann. Aber im schlimsten Fall wollen wir nicht warten müssen. MAn weiß ja nie... Berät die Feuerwehr in solchen Fällen kostenfrei? Ich werd wohl mal anfragen.

Normalerweise müsstet ihr lt. Vorschrift einen zweiten Rettungsweg haben

Stimmt so nicht: wenn die Drehleiter der feuerwehr (32m) an das stockwerk anfahren kann dann gilt dies als zweiter rettungsweg, sind alle Stockwerke mit der DL erreichbar dan ist kein zweiter rettungsweg notwendig

@jindo

Und wenn das eigentliche Treppenhaus vom restlichen Gebäude aufgrund baulicher Maßnahmen getrennt ist, dann kann das Gebäude auch noch mehr Stockwerke haben, ohne das ein zweiter Rettungsweg notwendig ist.

Ähnliches gilt, wenn das Treppenhaus mit entsprechend feuerbeständigen Materialien ausgekleidet ist.

Aus dem 5.OG mit einer Strickleiter abzusteigen ist schon eine harte Nummer...... Das macht man nicht " eben mal so ", selbst wenns im Treppenhaus brennt.

Der warscheinliche Fall ist ein Brand im Keller oder irgendwo sonst im Haus, wodurch das Treppenhaus verraucht ist. Ein verrauchtes Treppenhaus ist für dich in deiner Wohnung erst Mal eine ganze Zeit lang nicht akut lebensbedrohend, zumal du ja die Möglichkeit hättest, auf den Balkon raus zu gehen. In Deutschland benötigen Rettungskräfte im Normalfalle nur wenige MInuten bis sie vor Ort sind ( den Menschen die in Gefahr sind kommt es natürlich ewig lang vor ), meist deutlich weniger als 15 Minuten. Menschenrettung rangiert dann natürlich sogar vor Brandbekämpfung, sodas die Warscheinlichkeit ,daß ein freundlicher Feuerwehrmann so ungefähr 15 Minuten nachdem der Alarm ausgelöst wurde im Drehleiterkorb vor deinem Balkon auftaucht ziemlich hoch sein dürfte. 15 Minuten hört sich viel an, wenn der Qualm unter der Wohnungstür durchkommt, der Zeitraum ist aber ( solange es nicht in der eigenen Wohung brennt...) durchaus zu überstehen.

Eher als irgendwelche Fluchtleitern würde ich mir ( wenn ich denn im 5.OG wohnen würde ) vielleicht eine Fluchthaube zulegen, zusätzlich zu einem ausreichend großen Schaumlöscher ( der macht bei Bagatellbränden wo jemand in Panik den Löscher leermacht nicht so viel Schaden...). Eine Rolle breites Klebeband oder nasse Handtücher mit denen man verhindert, das Brandraucht durch die Wohnungstür dringt helfen aber zu Anfang ziemlich viel und kosten wenig. Genauso wie ein vernünftiger Rauchmelder.

an deiner stelle würde ich es lassen, das ist für ungeübte einfach viel zu gefährlich, wenn die wohnungen unter dir brennen dann warte in deiner wohnung am fenster bis die feuerwehr dich mit der drehleiter holt, und fallls deine wohnung brennt gehst du übers treppenhaus raus.