rettungshundeführer ausbildung unehrenamtlich

3 Antworten

Als Dienst-Hundeführer wirst Du nur bei Polizei, Zoll und Bundeswehr oder Privaten Dienstleistern mit Diensthunden bezahlt. Als Rettungshundeführer im DRK/BRK/Bergwacht bist Du immer Ehrenamtlich unterwegs. Du machst die Ausbildung und den Dienst dann quasi neben Deinem Job.

Bei Zoll,Polizei usw. sind zwar meist Sürhunde (Drogen, Sprengstoff) im Einsatz. Es gibt allerdings auch Mantrailer. Rettungshunde wie z: B. Lawinensuchhunde sind immer ehrenamtliche Arbeit

Natürlich Suchhunde, nicht Sürhunde...

Polizei kann ich leider vergessen, da man da erstmal Die normale Ausbildung machen muss und ich da die Körperlichen Voraussetzungen nicht habe.. zoll wirds Wohl dasselbe sein und bundeswehr auch...

Ja die privaten würde ich gern mal wissen

@JaceClary22

Die Firma PBS in Berlin hat Hundeführer, GSD in München...Einfach mal googlen.

Tja, du hast doch die Auskunft schon bekommen - es gibt sie nur ehrenamtlich - als Beruf musst du dir dann was anderes aussuchen.

Hallo,

alle Retungshundestaffel in D sind ehrenamtlich, allerdings gibt es im Ausland einige Staffel die dies als Beruf ausführen. zum Beispiel führt die Pariser Berufsfeuerwehr eine Rettungshundestaffel.

In Deutschland wirst du da wenig Glück haben. Zudem sollte man auch als RH-führer körperlich auf der Höhe sein.