Frage von gameofthrones21, 178

Rettungshubschrauber nur für Kinder?

Ist so ein Rettungshubschrauber nur dazu da um Kinder zu versorgen? Hab bei uns in Nachrichten nie gelesen dass jemals ein Erwachsener geflogen wurde, immer nur Kinder & Babys wegen Unfällen und so. Und bezahlt sowas die Krankenkasse? Sorry kenne mich im Bereich Rettung und so nicht aus. Interessiert mich halt :D

Antwort
von Nomex64, 68

Das RTH vorrangig da sind einen Patienten schnell in ein Krankenhaus zu fliegen ist eine weit verbreiteten Meinung. Es vielmehr so das mit dem RTH vorrangig ein Notarzt zum Patienten gebracht wird.

Die Einsätze richten sich nach dem Meldebild und den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln. RTH werden oft eingesetzt wenn ein bodengebundener Notarzt nicht zeitnah verfügbar ist. Das kommt zwar eher auf dem Land vor ist aber auch selbst in Großstädten an der Tagesordnung.

Ob ein Patient geflogen wird richtet sich nach der Diagnose vor Ort. Es kann selbst für lebensbedrohlich erkrankte Patienten besser sein bodengebunden transportiert zu werden. Anderseits kann es für einen nicht lebensbedrohlich Verletzten durchaus sinnvoll sein schnellstmöglich in eine Spezialklinik zu kommen, man denke hier z.B. Amputationsverletzungen.

Alter und Geschlecht spielen hier eine untergeordnete Rolle. Kinder sind natürlich immer eine Meldung wert aber lange nicht der Großteil der Einsätze. Ordentliche Reportagen geben da ein besseres Bild.

Kommentar von gameofthrones21 ,

" Kinder sind natürlich immer eine Meldung wert"

Und Erwachsene nicht???

Kommentar von Nomex64 ,

Sicher, aber die Frage ist doch wer mit der Meldung in de Presse Geld verdient.

Die Rettungshubschrauber fliegen täglich duzende von Einsätzen. Wer hat schon Interesse alle Einsätze zu erfahren. Die Besatzungen sitzen manchmal stundenlang in Bereitschaft, das ist genauso wichtig.

Ich kann eine guten Freund mal eine ganze Schicht filmen lassen. <Ich vermute du wirst dann auch irgendwann einschlafen

Kommentar von user8787 ,

Ich wurde nach dem Unfall via Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen....mit 35. Und täglich retten die Teams mit ihren Einsätzen viele Leben. 

Also nein, der Rettungshubschrauber ist bei Bedarf für alle da. 

Antwort
von Elken4, 46

Nein, ein Rettungshubschrauber transportiert alle Personen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht nur Kinder und Babys. Wahrscheinlich werden in den Nachrichten nur Kinder und Babys erwähnt, weil Kinder und Babys bei vielen bevorzugt werden, in der Rettung ist das aber nicht so!

Kommentar von Elken4 ,

Und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen!

Antwort
von MrStuffolo, 25

Es haben ja schon viele geschrieben das der Helikopter jeden fliegt auch ist das so das eine Verletzung bei einem kleinen Kind viel mehr folgen haben kann oder viel bedrohlicher ist deshalb werden öfters Kinder/Babys mit dem Helikopter geflogen. Helikopter sind auch nicht nur zum Abtransport da aber wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.

Antwort
von Rollerfreake, 99

Nein, ein Rettungshubschrauber ist dazu dar, lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Notfallpatienten jeden Alters schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser zu bringen, wenn ein bodengebundener Transport mit dem Rettungswagen nicht möglich ist. Weiter bietet der Hubschrauber eine nahezu erschütterungsfreie Transportmöglichkeit, was z.B. bei Wirbelsäulenverletzungen sehr vorteilfaht ist. Insbesondere in ländlichen Regionen, kann der Rettungshubschrauber bei Einsätzen mit Notarztindikation auch als reiner Notarztzubringer dienen, wenn ein Notarzteinsatzfahrzeug am Boden zu lange brauchen würde. Die Kosten werden selbstverständlich von der Krankenkasse übernommen, das ist generell bei jedem Notfalleinsatz so, unabhängig davon, welche Rettungsmittel eingesetzt werden. So steht jedem Bürger die bestmögliche notfallmedizinische Versorgung zur Verfügung. 

Antwort
von Spuky7, 71

Rettungshubschrauber fliegt auch erwachsene Unfallopfer. Der Verunglückte muss nichts zahlen.

Kommentar von gameofthrones21 ,

aso, aber hauptsächlich kinder oder?

Kommentar von Spuky7 ,

Nein. Der Hubschrauber hilft nicht hauptsächlich Kindern sondern a l l e n Unfallopfern, egal wie alt. Er wird zum Unfallort beordert und nimmt die Verletzten mit.

Antwort
von muschmuschiii, 83

natürlich nicht ...... der angeforderte Rettungshubschrauber fliegt grundsätzlich schwerverletzte Passagiere jeden Alters in das geeignete Krankenhaus.

Antwort
von simse1810, 72

Nein, der Rettungshubschrauber hilft allen Menschen, das heißt auch Erwachsenen die in extremen lebensbedrohlichen Situationen sind. Mein Mann ist nach einem Unfall auch mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden. Die Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen genauso wie auch Transporte im Krankenwagen.

Antwort
von AntwortMarkus, 55

Der Einsatz eines Rettungshubschraubers ist nicht Abhängig vom Alter des Patienten. Es werden Menschen aller ALtersklassen geflogen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Oder die Unfallversicherung des Betriebes, in dem der Arbeitsunfall passiert ist.

Antwort
von Coza0310, 66

Die Nachrichten picken sich nur die vermeintlich interessanten Fälle raus. Es werden alle Patienten geflogen, bei denen das medizinisch indiziert ist, also auch nicht nur Unfallopfer, sondern auch Patienten mit internistischen Krankheiten jeden Alters.

Ich bin selbst unter anderem Notarzt auf einem RTH.

Kommentar von touba ,

Lieber Herr Kollege wenn sie ein Notarzt auf einem RTH wären wieso erzählen Sie hier nur schwammig die Warheiten ?

Wäre es dann nicht sinnvoller dem Fragant richtig zu beantworten ?

Ich weise Sie nochmal auf den §132a StGB hin!

Kommentar von Coza0310 ,

Erstens gab es schon andere ausführliche und korrekte Antworten und zweitens ging es um eine spezielle Fragestellung (Kinder). In meiner ländlichen Region werden prozentual mehr Patienten mit RTH transportiert als in großstädtischen Bereichen, so es dafür vom Krankheitsbild/Verletzungsmuster her indiziert ist und die Entfernung zur geeigneten Klinik entsprechend. Übergabe an RTW oder bodengebundene Begleitung durch den RTH-Notarzt sind natürlich weitere häufig praktizierte Varianten. Eine Erläuterung aller Möglichkeiten und Indikationen würde hier den Rahmen sprengen.

Wieso weisen Sie "nochmal" darauf hin? Eine Freundschaftsanfrage genügt, um den Nachweis zu erbringen.

Antwort
von xClaryFray, 19

Nein, Rettungshubschrauber kommen nur wenn Leute in lebensbedrohlichen Situationen sind oder schon fast tot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community