rettungsdienst in thailand - wen anrufen ?
hallo,
wen soll man anrufen, wenn man einen verkehrsunfall, herzinfarkt oder andere verletzungen erleidet ?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ein sehr ernstes Thema!
Es gibt in Thailand zahlreiche Moeglichkeiten der angemessenen Hilfe. Diese sind jedoch vom jeweiligen Fall abhaengig.
Bitte gebe uns ein wenig mehr Informationen, welche Situation Du genau meinst, oder beschreibe einen konkreten Notfall. Je mehr Infos du gibst, desto genauer kann deine Frage beantwortet werden, bzw. Dir hier geholfen werden.
Antworten von "Johann..." oder "BuddyO..." kannst Du getrost ignorieren...!
-
electro beschreibt es schon sehr gut.
ansonstne gibt es eine sehr ausführlichen Artikel hier: http://www.bangkokpodcast.com/bkk-free-ambulance/
In der Tat scheint es so zu sien, dass es am besten ist wenn man die Krankenhäuser seines Vertrauens direkt anruft.. -hilfreich heribei eine "Membercard" in der Tasche zu habne o.ä.
-
-
Hallo, in den Großstätten und Urlaubsregionen ist "man" auf Unfallverletzte und schwere gesundheitliche Störungen von Farangs eingestellt. Grundsätzlich wird jedes Krankenhaus versuchen, den Patienten am Sterben zu hindern, die sehr guten privaten Hospitäler wollen ihre Leistungen aber abgesichert wissen. Es ist also sinnvoll zumindest über eine Reisekrankenversicherung zu verfügen. Die gesetzlichen KV's und die Ersatzkassen leisten nicht in Thailand. Ein Ausländer wird im Fall eines Notfalles üblicherweise sofort in ein privates KH eingeliefert - wenn sich seine Illiquidität herausstellt, wird er ggf. in ein staatliches KH "abgeschoben". Die Unterbringung ist dort wesentlich einfacher, aber sehr oft stehen in den OP's die gleichen Mediziner am Tisch. Nach einem Unfall oder einer schweren gesundheitlichen Störung ist der Patient eh nicht mehr in der Lage die "Ambulanz" zu rufen, diese Telefonnummer braucht man ggf. nur, um anderen zu helfen. Aber auch das ist wegen der meist nicht gegebenen Sprachkenntnisse sehr schwierig. Die privaten KH's haben alle eigene Rettungsfahrzeuge, die staatlichen Hospitäler sind meist nicht so gut ausgerüstet, im Fall eines Notrufs wird sich ggf. ein Fahrzeug der Sawang Boriboon Stiftung um den Notfall kümmern. Die in Deutschland übliche hohe Erwartungshaltung gegenüber einem Notartzteinsatz ist in Thailand nur bedingt realisierbar. mfg Hajobello
-
-
191 und auch 1699 sind die Polizeinotrufnummern, die eigentlich thailandweit funktionieren sollten, wobei Ausnahmen mich nicht wundern würden.
Zusätzlich würde ich mir an meinem Aufenthaltsort die lokalen Notrufnummern von Krankenhaus und Polizei in mein Handy speichern!
Kommentar von metalic 02.09.2012ich rede hier von der rettung ;-)
Kommentar von bjc51bjc51 02.09.2012Entschuldige bitte, aber was bedeutet wohl Notruf? Nach allgemeinen Verständnis helfen, und zwar in jeder Notlage! Scheinbar hat @elreico recht, Du willst nur polemisieren.
Dennoch muß ich meine Antwort für die anderen, die es ernst meinen, korrigieren.
Die zweite genannte Notrufnummer 1699 ist falsch, obwohl bei uns überall in den Unterlagen der FPVs (Foreign Police Volunteer) und auch im Farang-Magazin oder auch u.a. groß im Pattaya City Map veröffentlicht.
Richtig ist neben der 191 die Notrufnummer 1669.
-
Kommentar von metalic 01.09.2012
in thailand gibt es keien rettung !!
Kommentar von BuddyOverstreetBuddyOverstreet 01.09.2012immerhin sind aus dem obigen Link einige hilfreiche Nummern zu entnehmen.
Kommentar von metalic 01.09.2012bitte nenne mir eine öffentliche notrufnummer vom rettungsdienst in thailand, also ??
sowie amerika 911, kanada 000, DE 112 ....
es gibt aber in thailand keine öfft. rettung, die behandeln keinen wenn man keine sachen bei sich hat wie kreditkarte etc.
Elreico, wie an Metalics Kommentaren leicht zu erkennen ist, will er das gar nicht wissen sondern nur ein wenig polemisieren.
Was mich aber in diesem Zusammenhang mal interessiert: Wie funktioniert eigentlich die 1669? Ich meine, wie ist das organisiert, wer kommt dann und wie laeuft das ab?
@DerCam: Du hast wohl Recht, hier wird nicht nach echter Hilfe gefragt. Die Aussage "Ohne Kreditkarte keine Hilfe" ist zudem recht fragwuerdig...!
Bei dem Notruf 1669 haengt es wohl davon ab, von wo (aus welcher Gegend) du anrufst. Er soll kostenlos und 24Std. erreichbar sein.
Hier in Pattaya meldet sich die Sawang Boriboon Foundation, eine gemeinuetzige Rettungsorganisation, die groesstenteils aus freiwilligen Rettungssanitaetern besteht. Deren Sprecher Michael Stevens ist aus dem lokalem TV kaum wegzudenken.
Sie finanzieren sich hauptsaechlich ueber Spenden der hier ansaessigen Firmen und Wohltaetigkeitsorganisationen.
Im Notfall leisten sie Erste Hilfe, oder bringen dich in ein geeignetes Krankenhaus zwischen Siracha und Satahip.
In Bangkok wirst du automatisch zur BKK-Notruf-Hotline 1646 umgeleitet, die nur dort funktioniert.
Die Notrufnummer 1669 kann im Einzelfall sicher recht nuetzlich sein. Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, wenn man zusaetzlich auch die Rufnummer "seines" Hospitals parat hat, zumal fast jedes Krankenhaus auch ueber eigene Krankenwagen verfuegt.
Danke fuer die Erklaerung!