Rettungsdienst FSJ? Chancen?
Hallo, wenn man mit 17 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst macht und sich dann mit 18 für den Beruf des Rettungsassistenten bewirbt, hat man dann eigentlich bessere Chancen oder eher auch nicht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht hatte ich mich in deinen bisherigen Fragen und Tipps noch nicht ausreichend genau ausgedrückt. ;) Ein FSJ im RD wirst du mit 17 schwer machen können, da du nur als Fahrer eingesetzt werden kannst. Und um ohne Begleiter fahren zu dürfen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Gleiche Voraussetzungen gelten für den RS: das Mindestalter zur Prüfung beträgt ebenfalls 18 Jahre, was bedeutet, dass du ebenso als Transportführer rein von der Qualifikation nicht eingesetzt werden kannst.
Dass man durch das FSJ bessere Chancen hat, würde ich nicht verallgemeinern. Wenn du dich an der "Ex-FSJ-Wache" für einen Ausbildungsplatz bewirbst, hast du es natürlich einfacher, da man dich schon kennt. Primär wird natürlich auf die Schulbildung und das Auftreten (!) geschaut. Das FSJ bzw. die neun Monate Berufserfahrung, die du zusätzlich haben könntest, wären dann ein kleiner Bonus, den Mitbewerber möglicherweise nicht haben.
-
Du wirst mit 17 kein FSJ im RD bekommen, darum erledigt sich die Frage.
-