Frage von hasenfurz99, 29

Rettungsassistent mit welchen alter?

hallo ich bin gerade in der 10. klasse aber weiss nicht ob ich versetzt werde. wenn nicht, möchte ich die schule abbrechen und evtl eine Ausbildung als rettungassistent machen. meine fragen: erstens, wenn ich mit der schule einfach so aufhöre, habe ich dann automatisch einen Hauptschulabschluss oder muss ich da eine Prüfung machen? und zweitens, ich habe gelesen das man die Ausbildung zum rettungsassistenten erst mit 18 machen kann, aber ich werde im Oktober erst 17, aber man muss davor ja eh zu einer Berufsfachschule gehen, kann man dort dann schon mit 17 anfangen?

lg

Antwort
von Ronja2794, 12

Wie es mit deiner Schule aussieht, keine Ahnung. Setz dich doch mit deiner Klassenlehrerin zusammen und frag einfach nach. 

Zum Thema Rettungsassistent:
Es werden keine Rettungsassistenten- Ausbildungen durchgeführt. Es gibt jetzt die Ausbildung "Notfallsanitäter". 
Wenn du dich für die Notfallsanitäter Ausbildung bewerben möchtest, ist der empfohlene Bildungsabschluss ist die mittlere Reife. 
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das trotz mittlerer Reife schwer ist einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Viele Bewerber - Wenig Plätze. Und die meisten Bewerber habens Abitur. 
Aber bewerben schadet trotzdem nichts!

Zum Thema Alter:
Ist vom Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich. Informiere dich einfach. Wir hatten Auszubildende die ebenfalls bei Ausbildungsstart erst 17 war. 

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten