Frage von elisabeht1, 96

Rettet dem Dativ?

Ich wollte mal wissen ob "Rettet dem Dativ!" gamatikalisch korrekt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 66

Nein, da das Verb "retten" den Akkusativ verlangt.

Also: Etwas oder jemanden retten.

Du kannst also nur den Dativ retten.

Der Spruch ist aber lustig.

Kommentar von syncopcgda ,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von zehnvorzwei, 40

Hei, elisabeth1, der Appell nutzt ja absichtlich falsch den Dativ hinter "rettet", um deutlich zu machen, dass der dritte Fall in der deutschen Sprache im Koma liegt. Statt des Dativs wird in vielen Fällen irgendeine Präposition benutzt, vorzugsweise " für". Wenn du gepflegtes Deutsch schreiben und sprechen willst, benutz den Dativ so oft es geht und ehe er vollends dahinscheidet. Und so. Grüße!

Kommentar von cloudidiot ,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Der dritte Fall wird oft genug genutzt. Lasst uns lieber den Genitiv retten.

Kommentar von zehnvorzwei ,

...dann wollen wir beide retten, gern!

Kommentar von PWolff ,

Du hast denen Ironietags vergessem.

Antwort
von PWolff, 22

Noch nicht. Erst wenn uns allen Fällen außer dem Dativ abgeschafft haben, ist dem Dativ an diesen Stelle richtig.

Antwort
von suziesext10, 32

also dem Dativ ist damit wohl nicht geholfen. Der braucht übrigens auch gar keine Rettung, der ist fast so unvermeidlich wie die Kanzlerin.

Wer zu den bedrohten Arten gehört, war doch der Genitiv. Die Bayern haben ihn ganz abgeschafft, und die Pidgin-German-Generation (ich geh jetz ma schoppen, Mum, wenn n Call für mich ist, denn leg ihn auf meine Mejlbocks um, pließ, oukej?"

die denkt Genitief ist was unheimliches ausm Monsanto-Labor  :D


Kommentar von syncopcgda ,

Genietief ins Wasser. Wieso, ist es datief?

Kommentar von suziesext10 ,

:D

Antwort
von DJFlashD, 61

Grammatikalisch nicht.. Aber lustig ist der aufkleber allemal^^

Antwort
von omnibusfreakn, 21

Wir schrieben damals noch: Retted dem Dativ!

Antwort
von rlstevenson, 49

Nein. Das ist ja gerade der Witz...

Antwort
von TheTrueSherlock, 55

Gott das heißt extra "dem" statt "den" wegen dem Inhalt.

Kommentar von ennas09 ,

Wegen "des" Inhalts! (Sorry für die Klugscheißerei!)

Kommentar von syncopcgda ,

"Wegen dem Inhalt" muss hier unbedingt so stehenbleiben, "wegen des Inhalts" wäre ja völlig witzlos.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

xD

Kommentar von zehnvorzwei ,

! hundertprozentig!

Kommentar von Nadelwald75 ,

Man unterscheide: deutsch "wegen des Inhalts" und bayrisch "zwegn dem Ihnhalt"

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Da hat mich jemand entlarvt :)

Antwort
von DentroGirl, 26

Nein.. das ist Ironie