Frage von anasininkuzusu1, 84

Woher bekomme ich das Retourenlabel?

Wo bekomme ich das her wenn mir die falsche Ware geliefert wird und werden die Versandkosten übernommen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrilleHN, 60

Das erfährst Du von deinem Verkäufer wenn der Verkäufer die Versandkosten übernimmt, dann sendet er dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein frei gemachtes Etikett im PDF-Format. Das ist dann für den Verkäufer buchhalterisch einfacher. 

Wenn Du die Versandkosten tragen musst, dann wirst Du den Aufkleber selber ausfüllen müssen.

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Er sagte dass ein Retourenlabel günstiger für ihn sei aber heißt das dann für mich dass ich die Versandkosten trotzdem nicht bezahlen muss ?

Kommentar von BrilleHN ,

Das kommt darauf an wer die Falschlieferung verschuldet hat.

Beispiel:

Du bestellst einen blauen Pullover in Größe M und der Händler liefert einen grünen Pullover der Größe M, dann hat der Händler die Versandkosten zu tragen.

Wenn dir aber der blaue Pullover in der richtigen Größe geliefert wurde und er dir einfach nicht gefällt, dann trägst unter Umständen Du die Versandkosten - kommt halt darauf an, wie kulant der Verkäufer ist.

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Der Verkäufer hat mir einen anderen Artikeln geschickt als auf dem Bild im Internet abgebildet war

Kommentar von BrilleHN ,

Das mit dem Bild ist jetzt nicht ganz einfach, hier kommt es auch auf die Artikelbeschreibung an und ob das Design des Produktes bei der Kaufentscheidung entscheidend war.

Nehmen wir mal an, bei dem Produkt handelt es sich um ein Abendkleid, bei dem der Schnitt entscheidend für den Kauf war, dann handelt es sich definitiv um einen Mangel der durch den Verkäufer verursacht wurde und der Verkäufer muss dann auch die Versandkosten übernehmen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Du kaufst im Internet eine Axt und auf dem Bild ist zu sehen, dass der Stil durch einen flachen Metallkeil in der Axt fixiert wurde. Die Axt die Du geliefert bekommst, hat aber zur Fixierung des Griffs keinen flachen Keil,sondern einen eingeschlagenen Stahlring. Unter dem Bild stand eventuell noch "Abb ähnlich". Hier kann man nicht von einem Produktmangel reden und die Versandkosten würden zu deinen Lasten gehen.

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Da stand nichts mit abb ähnlich und ich habe das Produkt aufgrund des Musters ausgewählt dass auf dem Bild zu sehen war, dass allerdings nicht auf dem Produkt ist

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Und wie gehe ich es an dass ich die verstandkosten erstattet bekomme ?

Kommentar von BrilleHN ,

In dem Fall haftet der Verkäufer.

Wenn der Verkäufer ein freigemachtes Retouren-Label sendet, dann sind die Versandkosten schon bezahlt und Du hast nichts weiter damit zu tun als das Retourenlabel auf das Paket zu kleben und beim angegebenen Versanddienstleister abzugeben

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Alles klar vielen Dank

Antwort
von LiselotteHerz, 57

Das druckt man sich selbst aus, lies mal die mitgeschickten Unterlagen durch. Im allgemeinen steht da genau beschrieben, wie man sich so einen Retoureaufkleber selbst drucken kann.

Solltest Du das Pech haben und die bieten sowas nicht an, dann lies die Vertragsbedingungen durch, ob eine Rücksendung kostenfrei ist, sollte eigentlich in deinem Fall, ist ja deren Fehler. Und dann gehst Du ganz normal zur Post oder zu Hermes, füllst da einen Aufkleber aus und schickst die Ware zurück.

Der Firma schreibst Du dann eine Mail, ob Du einen Umtausch möchtest oder das einfach zurückgeht und bittest um Erstattung der Portokosten. lg Lilo

Kommentar von anasininkuzusu1 ,

Also mir wurde nur die Rechnung zugeschickt aber er hat mir geschrieben dass die sowas anbieten
Heißt dass dann für mich dass ich durch das Retourenlabel nichts für den Versand bezahlen muss?

Antwort
von aprilseventh, 48

Es ist entweder im paket oder du kannst es dir ausdrucken. Manchmal muss man das auch selbst bezahlen und bekommt es ggf. Erstattet.

Antwort
von kris73, 47

Vielleicht vom Händler?