Frage von diona123, 39

Retainer nach fester Zahnspange?

Ich hab ne feste zahnspange die von der krankenkasse bezahlt wird . Also nur das "nötigste" keine spezielle behandlung. Nun ist meine frage ob ich trotzdem einen retainer bekommen kann? Also dieses klebe dings was von innen an den vorderen zähnen befestigt wird. Hab nämlich echt angst dass ich das nicht bekomme und meine zähne sich dann veschieben. Danke schonmal im vorraus.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 24

Der Kleberetainer ist keine Kassenleistung. Die Krankenkasse zahlt nur einen herausnehmbaren Retainer ("lose Spange"). Natürlich kannst du trotzdem einen Kleberetainer bekommen (das ist sogar sehr zu empfehlen) - du musst die Kosten dafür aber selbst übernehmen.

So aufs Mal gezahlt ist das ganz schön viel, aber umgerechnet auf die vielen Jahre, die du gerade Zähne haben wirst, ist's nicht mehr so viel. Frag mal deinen Kieferorthopäden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten