Retainer nach fester Zahnspange nötig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey, also ich würde erstmal abwarten ob die Zähne sich verschieben oder nicht wenn du merken solltest das wieder kleine Lücken entstehen kannst du immer noch überlegen was du machst. Normaler weise hält so ein Retainer Jahre.
Ich würde mir auf jeden Fall die Reste vom alten retainer entfernen lassen damit keine Speisereste hängen bleiben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo jxoxo14,

das Tragen eines Retainers nach einer Zahnspangenbehandlung ist unbedingt zu empfehlen; noch wichtiger ist das Tragen, wenn es sich um eine Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur handelte.

In USA wird das Tragen eines Retainers lebenslang empfohlen; und das wird auch respektiert, da die Behandlungen aus eigener Tasche bezahlt werden.

In Deutschland empfehel ich das Tragen eines Retainers bis zum 30zigsten Lebensjahr; danach sollte man die Stellung der Zähne beobachten und gegebenenfalls eine Retainer weitertragen. Zu beachten allerdings: die Krankenkassen bezahlen keine Behandlungen nach Vollendenung des 17ten Lebensjahres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung