Frage von CaRiScH, 43

Resturlaub mit in neue Firma übernehmen?

Hallo, ich benötige dringen einen Rat. Ich möchte die Firma gerne zum 15.07 verlassen und bei einem neuen AG anfangen. Mein erstes Problem- ich kann nur zu Monatsende kündigen- sprich Ende Juli. Mein zweites Problem- ich habe weil ich 6 Monate angestellt bin dieses Jahr Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub. Ich möchte gerne nach fragen ob ich zum 15.7 einen aufhebungsvertrag bekommen kann. Dann ist aber noch das Problem mit dem Urlaub. Mir stehen laut Jahresurlaub noch 24 Tage zu. Mein neuer AG möchte dass ich die Urlaubstage gerne mit in die neue Firma übernehmen und dafür früher dort anfange.

Ist das möglich ?

Wenn ja, wie ?

Vielen Dank für schnelle und kompetente Antworten :-)

Antwort
von CaRiScH, 26

Genau, darin bescheinigt mein jetziger AG wie viel Urlaub ich genommen habe und wie viel mir dieses Jahr noch zusteht. Aber ab wann kann ich dann "wechseln zum neuen AG" dann muss ich rein theoretisch bis Ende Juli arbeiten gehen, wenn ich keinen Urlaub mache und kann zu August zum neuen AG? Oder kann man das auch so biegen dass es früher geht ?

Antwort
von Dontknow0815, 27

Dafür gibt es eine urlaubsbescheinigung.

Kommentar von CaRiScH ,

Genau, darin bescheinigt mein jetziger AG wie viel Urlaub ich genommen habe und wie viel mir dieses Jahr noch zusteht. Aber ab wann kann ich dann "wechseln zum neuen AG" dann muss ich rein theoretisch bis Ende Juli arbeiten gehen, wenn ich keinen Urlaub mache und kann zu August zum neuen AG? Oder kann man das auch so biegen dass es früher geht ?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Bei einem aufhebungsvertrag kannst du durchaus auch die Kündigungsfrist aushebeln. Da es ja keine Kündigung ist sondern eine Beendung des Vertrags in beiderseitigen Einverständnis. Du kannst also auch deinen jetzigen ag fragen ob es ok währe schön nächste Woche zu gehen.

Dein Urlaub würde aber mit in die Frist reinzählen wenn es dein ag genehmigt.

Kommentar von CaRiScH ,

Aber es ist korrekt, dass ich den übrigen Urlaub mit in die neue Firma nehmen kann? Mit der urlaubsbescheinigung weise ich das ja nach was ich noch nicht an Urlaubstagen in Anspruch genommen habe. Dann muss meine jetzige Firma die übrigen Urlaubstage ja sozusagen nicht mehr für mich zahlen sondeen nur zu dem Tag bis mein letzter Arbeitstag ist und übergeben die übrigen einfach an die neue Firma weiter mit dieser urlaubsbescheinigung .

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) :-D

Kommentar von Dontknow0815 ,

Genau

Kommentar von CaRiScH ,

Vielen Dank :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten