Frage von SebastianRue, 56

Resturlaub bei Arbeitsplatz Kündigung?

Ich möchte bald meinen Arbeitsplatz kündigen, da ein Wechsel ansteht.

Ich bin seit 2 Jahren in dem Betrieb. Vollzeit seit 01.03.15. Resturlaub 2016 = 20 Tage. Also 4 Wochen

Ist es richtig, dass ich meinen kompletten Resturlaub bekomme und nehmen kann, wenn ich zum 01.08 kündige? So das ich quasi fast den kompletten Juli frei habe. Oder kann der Arbeitgeber sagen, dass geht nicht und zahlt den Urlaub aus? Oder habe ich keinen Anspruch auf den kompletten Urlaub?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchopenhauer, 30

Wer in der zweiten Jahreshälfte aus einem Unternehmen ausscheidet hat den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub - das gilt aber nur für den gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Arbeitstagen/24 Werktagen.

Ob darüber hinaus auch tarifliche oder einzelvertragliche Urlaubsansprüche entstehen, hängt von der Formulierung im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag ab (Stichwort: pro-rata-temporis-Regelung = zeitanteilige Regelung --> hierbei aber mindestens der gesetzliche Mindesturlaub).

Der Urlaub kann vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses genommen werden; ansonsten wird er ausgezahlt.

Antwort
von Dilithium, 30

Ja, wenn Du im zweiten HJ kündigst, kannst Du Deinen kompletten Urlaub nehmen - ausgezahlt wird er nicht. Du wirst eben einfach früher freigestellt.

Bei einem eventuell neuem Arbeitgeber hast Du dann aber für 2016 keinen Urlaubsanspruch mehr.

Kommentar von SebastianRue ,

Dann nehme ich mir lieber noch ein paar Tage mit rüber zum neuen AG. 

Danke sehr. 

Antwort
von MiaB24, 35

Der Urlaub wird dann aliqout berechnet.
Kann sein, dass der Chef lieber zahlt. Das kannst Du nicht entscheiden