Frage von margitmuckel,

resturlaub

hallo, ich war längere zeit krank, jetzt wurde meine rente bewilligt. da ich dieses jahr noch keinen urlaub genommen habe wüßte ich gerne ob der jetzt verfällt, oder ob dieser mir ausgezahlt wir

Antwort von wernilein,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der sollte auch bezahlt werden ,sprich mal mit deinem Arbeitgeber

Kommentar von bitmap,

Wieso voreilig so ne Info? Wir wissen nicht, ob das Arbeitsverhältnis beendet wird. Wenn nicht, dann gibts auch keinen Abgeltungsanspruch. Und wenn der Fragesteller noch nicht arbebeitsfähig ist, dann gibts auch keine Abgeltung.

@margitmuckel Da du hier keine weiteren Infos preisgibst, kann man deine Frage nicht 100%ig sicher beantworten!

Antwort von bitmap,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird; ja.

Um was für ne Rente gehts überhaupt?

Antwort von Mandarine30,

er muß dir ausbezahlt werden, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast ihn in Anspruch zu nehmen.

Kommentar von bitmap,

Kommt drauf an.

Antwort von Zander1961,

Im Normalfall verfällt er am Jahresende wenn du wieder arbeitsfähig bist.

Kann aber unterschiedliche Regelungen in deiner Firma geben. Frage mal beim BR nach.

Antwort von Schwindler,

Also ich würde auch noch mal Rat einholen. I.d.R. verfällt der Urlaub nach einer gewissen Frist (z.B. 31.3. des Folgejahres - ist meistens in den Tarifverträgen geregelt). Das trifft Langzeitkranke ganz bewußt bzw. schützt den Arbeitgeber vor zusätzlichen Belastungen. Sonst könnten z.B. Elternteile in der Elternzeit 3 Jahre Urlaub zusätzlich ansparen.

Kommentar von bitmap,

''z.B. 31.3. des Folgejahres - ist meistens in den Tarifverträgen geregelt''

• Nö im Bundesurlaubsgesetz § 7

Sonst könnten z.B. Elternteile in der Elternzeit 3 Jahre Urlaub zusätzlich ansparen.

• Nein, könnten sie nicht. Ein Blick ins Mutterschutzgesetz und ins Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit bringt Aufklärung.
Antwort von angie760,

Wenn Du den Urlaub aus betrieblichen Gründen bzw.wegen Krankheit nicht nehmen konntest,so muss der Arbeitgeber Dir die Urlaubstage auszahlen.

Antwort von user531,

soweit ich weiß, wenn du noch in dem arbeitsvertrag bist, und du erkrankt warst und anschließend aus gesundheitlichen gründen rente beantragt hast, muß man dir den resturlaub ausbezahlen... genaueres kannst du aber bei jedem arbeitsgericht erfahren

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten