Debbie2311 am 31.03.2008 um 16:25 Uhr
Wie kann ich leicht die Überreste von abgezogenen Aufklebern entfernen? Es geht um Oberflächen wie Konststoff und Metall. Ich weiss das es so ein Spray extra dafür gibt, aber das habe ich nicht.
Vielleicht gibt es ja einen "Hausfrauentipp"!?

Nimm' den Haartrockner - höchste Stufe - dann abrubbeln.

Ein bisschen Speiseöl draufgeben, etwas einwirken lassen, dann lassen sich die Reste meist ganz leicht mit einem Microfaserlapper o.ä. abwischen.
Debbie2311 am 31. März 2008 16:48 hab ich noch nie gehört, aber ist grade in Arbeit. ;)
Debbie2311 am 31. März 2008 16:59 Hat leider auch nicht geklappt. :(
alexanderb am 31. März 2008 18:23 Seltsam, das funktioniert bei mir immer einwandfrei. Du solltest es bei hartnäckigen Resten schon mindestens 15 Min. einwirken lassen. (Darf auch länger sein.) Wie ich hier an den Zeiten sehe, warst du wahrscheinlich zu ungeduldig ;o)

Die besten Ergebnisse erziele ich damit, dass ich den alten Aufkleber immer wieder auf die Stellen aufsetze und wieder abziehe.
So lange, bis dass die Reste alle auf dem Aufkleber haften bleiben.
Wenn das nicht mehr geht, dann verwende ich ein Stückchen Tesafilm: Aufkleben, wieder abziehen, aufkleben, wieder abziehen...
Spiritus geht auch, aber ebenso wie die anderen Lösungsmittel bleibt letztlich doch sehr häufig ein Kleberrestschmier.

Essigsäureethylester ("Essigester") aus der Apotheke oder Aceton aus dem Baumarkt.

Weiß nicht genau, aber mit nem Topfschwamm und Scheuermilch vielleicht..., aber nur wenns nicht verkratzt werden kann. Ansonstem Vorsicht! Dann würd ichs auch mit (Wasch-)Benzin versuchen...oder mit Aceton bzw. Nagellackentferner.
Debbie2311 am 31. März 2008 16:48 Nagellackentferner probier ich auch mal aus.
Debbie2311 am 31. März 2008 16:59 Ich dreh durch, Nagellackentferner war auch nicht die Lösung. :(
Wenns mit Öl nicht funktioniert, dann versuche es mit Butter, gut einmassieren und dann wegwischen
alexanderb am 1. April 2008 13:04 DH! Das funktioniert auch gut.
nagellackentferner
sender am 31. März 2008 17:06 Hatten wir schon...

Nitroverdünnung hilft immer. Aber Vorsicht beim Einatmen. Am besten Fenster auf!!!

Das Mittel heißt Kleb-ex. Bekommst Du bei eBay oder im guten Fachhandel. Es ist Spitze !!!
Debbie2311 am 31. März 2008 16:28 Wie gesagt wollte ich "sowas" nicht benutzen.
sunpoint am 31. März 2008 16:33 Bei anderen Mitteln weiß man nicht ob es mit jedem Kunststoff u.s.w. verträglich ist. Bei Kleb-Ex weiß ich es. Wir verwenden es selbst in der Firma.
falls es noch klebt............... ORANGENÖL entfernt und riecht gut!!!!!!!!!
Wenn Du die Reste mit dem Haarfön anwärmst, kannst Du sie ganz leicht abziehen.
Im Ernst? Okay, ich teste das mal...
Bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das klappt nicht so wirklich. :(
Äh wie jetzt? Schon getestet? Das funktioniert, nicht so ungeduldig bitte ;-)
...es wird erstmal gut "schmieren".
Heißmachen? - Bei Kunststoff???
Na- viel Spass...
Man merkt doch, ob der Kunststoff mitspielt. Aber die Idee mit dem Speiseöl scheint praktikabler zu sein.