ich plane eine R B C auf zumachen das heißt ab 17.00 bs 21.00 Restaurant 20.00 - 0.00 Bar und 0.00 - open end Club
ähnlich wie www.studio-berlin.net
jedoch nicht so steril
bin Deutscher 8 Jahre Gastroerfahrung
lebe in Österreich zur Zeit
in welcher Stadt sollte man das am besten machen?

In Deutschland gibt es momentan ein rigoroses Anti-Raucher-Gesetz. Dadurch haben schon viele kleinere Clubs und Bars schliessen müssen.

..wenn du ne andere sprache kannst ;)

Kommt drauf an, welche Zielguppe du hast. Aber in vielen kleineren Städten fehlen solche Angebote völlig. Wahrscheinlich würden dir die Leute dort die Bude einrennen. Ist in Österreich bestimmt ähnlich. Man muss allerdings erst einmal den richtigen Ort finden, mit den richtigen Anwohnern finden.

In Deutschland gibt es momentan ein rigoroses Anti-Raucher-Gesetz. Dadurch haben schon viele kleinere Clubs und Bars schliessen müssen.

In Deutschland würde ich so etwas zur Zeit nicht aufmachen. Welches Land sonst für Dich persönlich richtig ist, kann man pauschal sicher nicht beantworten. Hängt von Deinem Kapital, Deiner Ausdauer und natürlich auch von Deinen Sprachkenntnissen ab.

Halte ich im Moment, durch die Rezesion, für sehr Risikoreich. Kaum einer will mehr Geld in der Gastonomie lassen, weil die Meisten sich das nicht mehr leisten können. So jedenfalls meine Beobachtungen.