Frage von Thoronir92, 23

Restanspruch Arbeitslosengeld 1 (Alg 1) nach Studium?

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum Restanspruch des Alg 1. Von Februar bis März 2013 habe ich Alg 1 bezogen, danach 7 Monate gearbeitet und darauf folgend ins Studium. Mein Studium Endet am 31. März 2017. Gibt es die Möglichkeit nach dem Studium noch Alg 1 zu beziehen da die Zeit des Restanspruch ja 4 Jahre beträgt. Kann ich während meines Studiums schon Alg1 beantragen das ich in der 4Jahres Frist bleibe?

Danke für die Hilfe!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 9

Du musst arbeitslos gemeldet sein und der Vermittlung in Beschäftigung zur Verfügung stehen,dein ( Rest ) Anspruch würde dann 4 Jahre nach seiner Entstehung verfallen !

Antwort
von poldiac, 14

Naja, wenn Du studierst, dann stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Da gibts von den Stunden her bestimmt ne Grenze. Den restlichen Teil Deiner Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community