Frage von philou1996, 26

Ressourcen kaufen, Wertpapiere für Ressourcen kaufen, geht das?

Mit dem Beispiel, dass die Luft auf der Erde knapp wird. Kann ich mir einfach 5 Tonnen Sauerstoff kaufen? Kann man sich auch Sauerstoff Wertpapiere kaufen, die man später ggf. teuer verkauft?

Ich habe die Überlegung eine Tonne Wasserstoff zu kaufen. Ich warte einige hundert Jahre & verkaufe die Wertpapiere für das 25000-fache ihres Kaufwertes.

Geht das?

Antwort
von GuenterLeipzig, 19

Für ausgewählte Rohstoffe kann man Warentermingeschäfte abschliesen.

Derivate, die Sauerstoff als Basiswert haben, sind mir nicht bekannt.

Günter

Antwort
von Nasdaq14, 13

Nein, aber Du kannst das Gegenteil kaufen, sogenannte CO ² - Zertfikate.

Diese verbriefen das Recht eine Summe  X an Schadstoffen auszustossen.

Der Zusammenhang weniger Sauerstoff und mehr CO ² ergibt sich dann von selbst.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/co2-emissionsrechte

Dazu passend gibt es auch Open - End - Zertfikate für Privatanleger:

ISIN: DE000HV2C025

Beim Wasserstoff wird das wohl so nicht dasrtellbar sein.  Flüssiger Wasserstoff wird nahc Bedarf hergestellt - da wäre die iAktei eines Gaaseherstellers das nächstliegende - also etwa Linde.

An Wasserstoff wird aber wohl kaum je ein Mangel herrschen, rein vom Rohstoff her an den Preisen schon.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Antwort
von ArminSchmitz, 22

Erscheint mir absolut sinnvoll. Genau so sinnvoll wie als mein alter Herr gleich 250 Visitenkarten kaufte um den Mengenrabatt auszunutzen. Dummerweise ist er kurz danach abgetreten. Jetzt müssen wir bloß noch warten bis eines Tages ein Nachkomme mit gleichem Namen, Vornamen und Adresse auftaucht. Dann haben wir ein tolles Geschäft gemacht. Kann mir hier jemand sagen, wie man bis dahin verhindert, daß das Papier vergilbt?

Kommentar von Zeakles1 ,

Hahahaha. Made my Day.

Kommentar von Margita1881 ,

Tipp. Du könntest sie einschweißen; aber warum habt ihr sie nicht in den Sarg reingelegt?

Ich verwende meine alten Visitenkarten als Notizzettel.

Antwort
von Demirk, 26

Schaff es erst einmal einige Hunderte Jahre zu leben

LG

Antwort
von Heidrun1962a, 19

und wo bekommst du die Wertpapiere her? Wer bietet so etwas an?? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community