Mein Sohn gerade 17 ist solange es nach seimem Kopf geht nett und höflich. Hatte einen Rollerunfall und besprach mit der Oma wie es es bezahlen solle.Oma erklärte sich dazu bereit,die kosten zu übernehmen. Ich war dagegen.Er wurde sofort laut und regte sich darüber auf,warf uns vor nur an uns zu denken,und seine Freunde hätten den Roller von ihren Eltern bezahlt bekommen.Er schrie mich an und bezeichnete mich als alte Zuchtsau.Mehrmals Schock für mich,mein eigenes Kind!Der Roller ist wieder da. Vor 3Tagen hatte es Geburtstag,ich war den ganzen Tag nicht da. Bin weg gefahren.Ein kleines Geschenk gab es,legte es auf den Tisch. Wie sollen wirmiteinander umgehen.Bin zutiefst enttäuscht.

Da ist einiges im Argen. Da solltet ihr unbedingt drüber sprechen.

und das Bürschchen Anstand lehren..

...denke, du bist in dieser Situation diejenige, die (re)agieren und die Sache in die Hand nehmen sollte. Du bist die Erwachsene. Ihm aus dem Weg zu gehen ist kindisch, macht noch dazu auch wenig Eindruck - im Gegenteil! Zugeben würde dein Sohnnemann es sicher nicht, aber im Grunde erwartet er ein klares Wort.
Da is´ schon was dran, an dieser immer wieder bemühten Binsenweisheit mit dem "Grenzen setzen"...;-)
Er ist in der Pubertät.
Und wenn er es jetzt nicht von anderen lernt, wie man vernünftig mit einem Konflikt umgeht, wie soll er es dann noch lernen?
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s825.html
Auf jeden Fall mit ihm sprechen. Sonst kann es nur noch schlimmer werden. Gerade in dem Alter sind Jugendliche sehr schwierig. Aber sie sollten trotzdem Respekt vor den Eltern haben. Da hilft oft nur Reden, sachlich und ruhig, und am besten an einem neutralen Ort. Wenn es zwischen euch beiden mit dem reden nicht geht, hol dir jemand drittes als neutrale Person hinzu, der versucht zwischen euch zu vermitteln. Das kann oft schon helfen. Viel Glück euch beiden.
Aber natürlich ganz ruhig und sachlich erklären, worum es Dir geht.
in dem Alter empfindet man seine Eltern manchmal als ungerecht, bring ihm Verständnis entgegen. Wenn es die Oma bezahlen wollte, ist das doch in Ordnung. Solche Ausdrücke darf er natürlich nicht verwenden, das musst Du ihm klarmachen

geh auf ihn zu und rede in ruhe mit ihm , erkläre ihm das er dich verletzt hat. und ob er das wollte. kenne euren alltäglichen umgang miteinander ja nicht ,ob er dich sonst respektiert..

Sprich mit Deinem Sohn, dass dich sein Verhalten zu tiefst verletzt hat! Sage ihm auch, dass Du deshalb nicht zu seinem Geburtstag da warst. Ich würde dir raten, dir mal aufzuschreiben mit welchem Verhalten er dich verletzt. Dann schreibe dir auf, was du an ihm gut findest und was dich in letzter Zeit gefreut hast. Setze Dich dann mit ihm zusammen und besprecht alles! Es ist ganz wichtig für euch, geh der Sache nicht aus dem Weg, sonst wird alles nur noch schlimmer und die Wunde wird bei dir immer tiefer! Spreche auch mit seiner Oma darüber. Im Endeffekt muß sie dann entscheiden, ob wie wie weit sie ihm noch hilft! Ich wünsche dir alles Gute! Ameise
PS: Wenn der Sohn auf Stur schaltet und kein Gespräch will, dann schreibe ihm all das in einem Brief. Es ist wichtig das er weiß wie sehr er dich als Mutter kränkt! Das geht so nicht!

Getrennt mit Oma und Sohnemann ein warmes Wort reden. Wahrscheinlich ist das Ganze eskaliert, weil Oma sich zur Zahlung bereit erklärt hat und Du nicht. Das stieß auf großes Unverständnis bei Deinem Sohn. Oma hat sich künftig aus solchen Sachen rauszuhalten, und der Sohn muss sich entschuldigen. Wenn er das nicht tut, darf er künftig bei Oma wohnen. ;-)

Unbedingt die Sache ausdiskutieren, nicht erpressen lassen. Der geschilderte Hergang könnte auf den Beginn einer problematischen Zukunft deuten, bei der Ihr Sohn am Ende mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Aus meiner beruflichen Praxis habe ich da einschlägige Erfahrungen. Also möglichst früh den Irrweg stoppen, d.h. bevor dies irgendwann Polizei und Justiz machen müssen. Ich weiß, das klingt drastisch, aber so ist nun mal die Realität. Viel Erfolg!
Wie Dein Sohn mit Dir umgeht ist wirklich sehr respektlos. Rede mit ihm darüber sonst könnte es noch schlimmer werden.Er möchte anscheinend schon erwachsen sein und möchte es testen wie weit er mit seinem Verhalten durchkommt.

Ihn mal auf sein Benehmen hinweisen.
Er muss lernen sich verbal respektvoll seinen Eltern gegenüber zu äußern.Sprich nochmal mit Ihm,daß dich das sehr verletzt hat und bitte ihn in Zukunft sachlich zu bleiben,egal wie wütend er ist. Diese Bezeichnung für Dich mußt Du Dir nicht bieten lassen.Von mir hätte er kein Geschenk erhalten-schon aus Prinzip nicht. Lg marfrat

Ihr solltet unbedingt darüber sprechen, da könnte es noch andere "Missverständnisse`" geben.

und ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen, ihn auch ruhig daran erinnern, daß die früher gute Mutter-Sohn-Beziehung nur dann wieder aufleben kann, wenn er sein Verhalten radikal ändert.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei !

Nochmal versuchen mit ihm zu sprechen und ihm erklären,wie sehr er dich verletzt hat,alles kann er sich ja auch nicht rausnehmen.Hat der keinen Respekt,oder ist er erst in der Pupertät so geworden?
ich würde diese sache jetzt behandeln, als wäre sie nicht geschehen, aber ich würde mit der oma reden, dass sie derartige "geschenke" an deinen sohn vorher mit dir abklären soll, damit sowas nicht nochmal passiert. wenn du deinen sohn darauf ansprichst, macht er eh dicht und denkt, du willst ihm was wegnehmen. imgrunde weiß er sehr genau, dass er sich daneben benommen hat. beim nächsten mal greife aber härter durch.... viel erfolg und starke nerven! kopf hoch, der wird irgendwann wieder normal...

....oder du solltest dir mal Gedanken machen, was deinen Sohn zu solche Respektlosigkeiten treibt. Das muss doch weitere Gründe haben.
der grund dafür ist doch nur, dass er aufmerksamkeit will. das ist bei ALLEN jugendlichen so!
Das ist Respektsache!! Er muß auf Dich zukommen !!

Woher kam überhaupt der Respektverlust von deinem Junior? Woran macht er DEINEN Status Quo gerade fest? Ein 17 jähriger Junge is kein Kind mehr dem du was vorgaukeln kannst - forget it! Sprich mit ihm auf "neutralem" Boden ..... meinewegn irgendwo im Café odr so - DANN sagt er dir was ihn bedrückt. Er ist DEIN Sohn - mach das BITTE
Typische Konfliktsituation, Oma-Enkel-Eltern. Das die Kosten von Oma übernommen wurden ist ja noch halbwegs ok, falls das Verhältnis stimmt. Der Ausdruck ist allerdings fast unverzeihlich, und hier besteht Klärungsbedarf. Und zwar umgehend. Über den Roller kann man streiten und diskutieren, über den Ausdruck nicht. So lange die Zügel anziehen, bis er auf dich zukommt. Du bist seine Mutter, und du hast noch die Hosen an, zumindest solange er noch bei dir wohnt.
DH