Frage von staysic88, 53

Reset beim Effekt Gerät?

Habe ein altes gitarren Effekt Gerät und zwar das digitech rp7 valve leider weiß ich nicht mehr wo die Gebrauchsanweisung ist kann mir jemand sagen wie ich das Gerät noch gleich reseten kann also werkseinstellung ich weiß mit irgendeiner tasten kombi geht das

Antwort
von werna, 17

WebThoWeb hat dir was komplett Falsches erzählt, weil er offensichtlich das englische Handbuch falsch übersetzt hat.

Hier mal ein Link zu den Handbuch:

ftp://ftp.digitech.com/pub/pdfs/discontinued/manuals/rp7.pdf

Dort heißt es:
1. Plug in the RP-7 Valve while holding down the Parameter Select button.
2. When rSt appears in the display window, press the Value button. The Rp-7 will reset to factory condition.
3. The display will now prompt you to re-calibrate the expression pedal by reading: PEDl CAL
4. When the display reads: toe dn , rock the pedal forward and press any one of the flashing footswitches.
5. When the display reads: toe up , rock the pedal back and press any one of the flashing footswitches. The expression pedal will now
be calibrated and the RP-7 will return to program mode.

Er hat im ersten Schritt "Plug in the RP-7 Valve" nicht als "Schließ das RP-7 Valve an" übersetzt, sondern als "Setz die RP-7 Röhre ein".

=> Die Röhre bleibt drin!

Parameter-Select-Button gedrückt halten, Gerät anschließen.

Wenn rSt im Display erscheint den Value-Button drücken.

Damit ist das Gerät resettet. Dann muss das Pedal kalibriert werden.

Wenn "toe dn" erscheint das Pedal ganz durchdrücken, dann einen der blinkenden Footswitsches drücken.

Wenn "toe up" erscheint das Pedal ganz zurücknehmen, wieder einen der Footswitsches drücken.

Fertig!

Kommentar von staysic88 ,

Vielen Dank

Antwort
von WebThoWeb, 46

Das geht so:

1. RP-7 Röhre einsetzen, während Parameter Select <UP> gedürckt gehalten wird.

2. Wenn die Anzeige "rSt" erscheint, Value <UP> drücken.

Daraufhin werden die Werkseinstellungen wieder hergestellt.

rp7 röhre einsetzten wie darf ich das verstehen

Kommentar von WebThoWeb ,

Die Glasröhre anfassen und vorsichtig herausziehen, dann wieder einsetzen.

Befindet sich wahrscheinlich in einem Fach unterhalb des Gerätes.

ok noch ne Frage ich muss das Ding an den Strom angeschlossen haben beim röhren Entfernung. Sry ich kenne mich damit nicht aus ist ein altes Gerät meines Vaters

und will es nicht kaputt machen

1. Strom aus

2. Röhre raus (unbedingt Position merken, nicht verdrehen, eventuell vorher Foto machen)

3. Strom ein

4. Röhre wieder rein

ok vielen Dank

die röhre geht nicht einfach raus die sitzt Bomben fest

Dann versuch es lieber nicht weter. Du kannst aber zu einem Radio- Fernsehreparatur-Fachgeschäft gehen. Die können sowas. Kann ja auch nicht viel kosten. Das dauert nicht mal eine Minute.

habe sie rausbekommen was mich nur noch wundert man darf doch das Gerät nicht ohne röhre starten oder kommt mir komisch vor

und Parameter Selekt links und rechts gleichzeitig drücken und dann bei value auch links und rechts?

wenn ich select l+r drücke dann das Gerät anmache und die tasten weiter gedrückt halte und ich dann die röhre reinschreiben kommt error

nicht beide Tasten drücken, nur rechts, ( = "up")

up heißt doch oben nicht rechts also nur rechts bei beiden

geht auch nicht

Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Geh mit dem Ding in ein Musikfachgeschäft, welches auch E-Gitarren und Effekte verkauft. Nimm dazu eine Kopie der Seite 21 (Reinitializing the RP-7 Valve) dieser Bedienungsanleitung mit:

ftp://ftp.digitech.com/pub/pdfs/discontinued/manuals/rp7.pdf

Viel Glück. Ich kann dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen.

Kommentar von werna ,

Du hast die englische Anleitung im Netz gefunden und dich an einer eigenen Übersetzung versucht. Das ist in die Hose gegangen.

Im Original heißt es "Plug in the RP-7 Valve while holding down the Parameter Select button"

Du sollst nicht die Röhre (englisch "Valve") einsetzen, sondern das Gerät anschließen! Das Gerät heißt nämlich "RP-7 Valve"

Oh Mann, da gibt man sich so viel Mühe und dann so ein blöder Fehler. Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar von werna ,

Also bevor man zu Sachen wie dem Entfernen von Röhren rät sollte man schon *genau* wissen worüber man da schreibt.

Das war die Art von Tipp mit denen man im Zweifelsfall eher schaden denn helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten