Frage von polu96, 122

Reservierungspflicht bei DB?

Hallo, ich plane nächste Woche Nach Deutschland mit der Bahn zu fahren (genauer nach Halle (Saale)). Jetzt habe ich mir eine Verbindung rausgesucht, bei der ich zwischen München und Würzburg sowie von Erfurt nach Halle mit einem ICE fahre...

Meine Frage : Brauche ich auf diesen Strecken eine Platzreservierung? (ich habe das irgendwo mal gelesen das man im Sommer reservieren muss) oder ist das nicht zwingend nötig?

Antwort
von DBLokfuehrer, 54

Wenn du alleine fährst, brauchst du keine Reservierung. Irgendwo ist immer noch ein Sitzplatz.

Antwort
von homerlikit, 56

Es gibt keine Pflicht, allerdings solltest du dir das gut überlegen. Wenn ihr zu mehreren fahrt würde ich es auf jeden Fall machen, ansonsten vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs oder den Ferien.

Kommentar von homerlikit ,

Montage und Freitage sind auch sehr voll.

Antwort
von Helpyou13, 70

Nein im ICE gibt es keine Reservierungspflicht. Aber möglich ist es natürlich.

Antwort
von feuerwehrfan, 32

Reservierungspflicht gibt es nicht mehr. Allerdings wenn du Pech hast, hast  du ohne Reservierung auch keine Sitzplatz.

Antwort
von ES1956, 48

Wenn es kein ICE-Sprinter ist besteht keine Reservierungspflicht. Ist in der Ferienzeit aber empfehlenswert.

Kommentar von JasonLuebeck ,

ICE Sprinter sind nicht reservierungspflichtig.

Antwort
von SiViHa72, 61

Musst Du nicht, aber kann schn mal nervenschonend sein.

ich persönlich reserviere immer,a uch weil ich nicht ewig mit Gepäck durch die Abteile kaspern will.

Kommt aber auch auf Uhrzeit und Tag an.

Antwort
von grubenschmalz, 53

An den 3,50 € würde ich nicht sparen

Kommentar von JasonLuebeck ,

Welche 3,50? :)

Kommentar von SebRmR ,

Eine Reservierung kosten Geld, es müssten allerdings 4,50€ (außer in der 1. klasse, dort ist die Reservierung inklusive).

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/index.shtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten