gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reservekanister, Sprit-Import aus der Schweiz...

gefragt von HirnlosHirnlos am 22.08.2008 um 0:07 Uhr

Man darf nur 10 Liter Sprit im Reservekanister aus der Schweiz importieren - mehr muss deklariert und verzollt werden.
Was ist, wenn ich nun 10 Kanister zB kurz vorm Zoll deponiere und dann immerwieder rüberfahre, um jeden Kanister einzeln "abzuholen".
Ich habe ja dann nur immer die maximal erlaubte Menge dabei. Darf man das so machen oder heißt es 10 Liter pro Tag?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zoll x 844 Benzin x 633 Diesel x 342 Reserve x 9 Kanister x 9 Tanktourismus x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 22. August 2008 00:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Diese Frage habe ich mir auch des Öfteren gestellt - zwar ein anderes Land, aber ansonsten stimmt es überein. Nur habe ich nun auch keine 10 Kanister, so dass das Ganze noch nie praktisch ausprobiert wurde.
Ich glaube aber auch, dass es eine Begrenzung gibt, die den Transport von Kraftstoffen begrenzt. Denn wenn Du dann von Deinem Lager mit 10 vollen 10-Liter-Kanistern abfährst, würdest Du 100 Liter transportieren - wärest Du dann nicht schon ein "Tanker"? Dann müsstest Du wahrscheinlich auch einen Gefahrenguttransportschein (oder wie das heißt) haben müssen....
Trotz alledem eine gute Frage!!!

Weitere gute Antworten

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. August 2008 09:13
1x

was soll dir das bringen? Erstens ist dies nicht erlaubt und zweitens hättest du dann in Deutschland das Problem daß du dort nicht mehr als 10 Liter im Auto mit dir führen darfst. Oder willst du dir eine Autobombe bauen mit 100 Liter in Kanistern. Sag rechtzeitig Bescheid, damit ich dann an diesem Tag diese Autobahn meide. Außerdem kannst du vor dem Zoll nichts deponieren. Wo denn? Im Gebüsch?

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 22. August 2008 00:49
0x

Was soll den so ein Schwachsinn bringen. Egal ob erlaubt oder nicht.

Tonica
beantwortet von Tonica am 22. August 2008 00:18
0x

ich kenne den Preisunterschied nicht.... Aber rechne doch mal.... oft lohnt sich der Einsatz nicht. L.G.

Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 22. August 2008 00:35

Der Unterschied zumindest bei Benzin beträgt etwa 30ct/Liter.

Resistance
beantwortet von Resistance am 22. August 2008 00:09
0x

Damit kommst Du kaum durch. Frage mal den Zoll. Die Einfuhrbestimmungen lassen so etwas sicher nicht zu. Aber es ist eine gute Frage ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.