Frage von philipp273, 26

Rerttungsschwimmer möglich obwohl klein und nicht so stark?

Hallo, ich bin 19 und würde gerne das Rettungsdchwimmerabzeichen Silber machen, da ich gehört habe dass dieses auch international anerkannt wird. Ist dieses Abzeichen auch für kleinere und schmächtigere Personen machbar? Ich bin 1,70m groß und wiege etwa 57kg. Und muss man vorher das Rettungsschwimmerabzeichen Bronze machen oder kann man gleich Silber machen. Habe im Moment nur den Freischwimmer. Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von rettungsmemme, 7

Hallo,

das Rettungsschwimmabzeichen in Silber setzt kein anderes Abzeichen voraus. Diese Abhängigkeit gibt es nur beim Rettungsschwimmabzeichen in Gold, dass das Abzeichen in Silber zur Voraussetzung hat.

Dein Körperbau und dein Gewicht sagen erst einmal nichts über die Möglichkeiten aus, das Abzeichen zu machen. Gemäß Prüfungsordnung bekommst du soweit möglich bei der Prüfung einen Partner, der in etwa zu deiner Person passt, insbesondere in Punkto Gewicht.

Also lass dich nicht von deiner Statur abschrecken. Wenn du dir die grundlegenden Schwimmtechniken Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen zutraust, wird das schon werden. Und wie ich immer wieder betone: Es handelt sich um eine Ausbildung, die der Prüfung vorausgeht. Da werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die du zur erfolgreichen Prüfung benötigst. Wer dir nur die Prüfung abnehmen möchte, handelt a) unprofessionell und b) gegen die Prüfungsordnung.

Und wenn du noch zweifelst, wende dich an die DLRG- oder Wasserwachtgliederung vor Ort und frage unverbindlich nach einer Einschätzung deiner Chancen.

Viel Erfolg.

Antwort
von jayone2812, 9

Deine Größe und Kraft sind relativ unwichtig. Das einzige was wirklich wichtig ist, ist dass du schwimmen kannst und neue Techniken lernen kannst. Vorausgesetzt wird nur, dass du das deutsche (Jugend-)schwimmabzeichen Gold hast. Ich weiß nicht, ob du das bei der DLRG oder der wasserwacht oder irgendwo anders machen möchtest, aber zumindest bei mir bei der DLRG war das so. Da musste ich allerdings vor Silber noch Bronze machen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich da noch zu jung für Silber war. Meine persönliche Empfehlung wäre es allerdings, vorher noch auch Bronze zu machen. Hoffe, ich könnte dir helfen :), LG

Antwort
von DelilahGirl, 9

Ich glaub du musst halt Bronze Silber Gold bei Rettungsschwimmer auch beachten. Aber die einzige Vorraussetzung ist, dass du die Sachen die verlangt werden, soundso viel in der Zeit Kraulen, Rücken, Person ausm Wasser ziehen tauchen usw bestehst. Und wenn selbst ich das geschafft hab packst du das auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community