Ich habe ein Mozart-Bild (in einem Bilderrahmen, der sich nicht öffnen lässt) und will es verkaufen.
Das Bild sieht aus wie eine Fotografie (ist es aber nicht, wie ich mir habe sagen lassen).
Spricht man dann von einer Reproduktion (oder von einem Druck?)?

Ich habe ein Mozart-Bild (in einem Bilderrahmen, der sich nicht öffnen lässt) und will es verkaufen. ALSO EIN BILD AUF DEM MOZART ABGEBILDET IST? Das Bild sieht aus wie eine Fotografie (ist es aber nicht, wie ich mir habe sagen lassen). MOZART LEBTE WEIT VOR DER ERFINDUNG DER FOTOGRAFIE (1756-86) DIE FRAGE IST ALSO OB DAS BILD VON MOZART ABFOTOGRAFIERT WURDE? Spricht man dann von einer Reproduktion (oder von einem Druck?)? ES GIBT NUR ORIGINAL ODER REPRODUKTION - (AUSSER ES HANDELT SICH UM, VOM KÜNSTLER AUSGEWIESENE VERVIELFÄLTIGUNGEN. ALSO LITHOGRAFIEN, SIEBDRUCKE, STICHE ETC.) VON ALLEN ORGINALEN KANN MAN REPRODUKTIONEN ERSTELLEN! MAN KANN DIE ORIGINALE SO NACHARBEITEN ALS WÄREN SIE VOM KÜNSTLER SELBST ERSTELLT ALSO EIN ÖLBILD SO WIE DAS ORIGINAL KOPIEREN, MAN KANN ES ABFOTOGRAFIEREN UND VON DIESEM MEDIUM DRUCKVORLAGEN HERSTELLEN UND DANN .... WENN DU ALSO SICHER BIST ES IST KEIN ORIGIAL (Z.B. HANDZEICHNUNG, RADIERUNG OÄ) SO IST ES EINE REPRODUKTION. AUCH DIE LÄSST SICH BEI EBAY, SCHON GAR WENN ES SICH UM EINE ALTE REPRODUKTION HANDELT, VERKAUFEN

Gibt es noch die Serie "Kunst oder Krempel" im Fernsehen? Da konnte man gut nachfragen und die haben dann herausgefunden, ob ein Dachbodenfund viel Wert ist oder eben nur Plunder. Gruß Susanne
Strugazki am 21. Oktober 2009 09:59 Gibt es noch.Sehr informativ.Teilweise schon interessant,welche Schätze (auch ideeller Art) noch auf Speichern und in Abstellräumen lauern. Läuft regelmäßig im Bayrischen Fernsehen. Gruß F.
ist es denn handgemalt oder ein maschineller druck? wenn es ein maschineller druck ist, kannst du dir das verkaufen sicher sparen! wenn es ein unikat ist was handgemalt ist, dann muss auch was auf dem bild oder der rückseite stehen. ein maler verewigt sich normaler weise! ein museum macht eigentlich keinen sinn, die machen sowas auch nicht umsonst und nicht jedes museum hat eine kunstabteilung.
Frag mal in einem Museum..die kennen sicherlich einen Sachverständigen an den Du Dich wenden kannst. Da kannst Du dann genau feststellen was es nun genau ist. So aus dem Stegreif ist schwer sowas zu unterscheiden. Das können nur Profis, die das Teil vor Augen haben.