Frage von SaikiAli, 69

Replica autos?

Hallo ich habe da mal paar Fragen über die replica autos. Ist es legal mit replica autos zu fahren auf die Straße? Sehen die replica genau so aus wie die originale Autos? und sind die schnell?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 36

Gute Replicas sehen so aus wie das Original. Nur Kenner können Unterschiede erkennen.

Meistens ist die Basis ein billigeres Auto, das bei weitem nicht die Leistung hat, wie das Original, zumindest bei Supersportwagen. Es gibt aber auch Replicas, die die Leistung des Originals zumiondest annähern bringen. Habe neulich einen entsprechenden Ford GT40 gesehen.

Replicas sind zulassungsfähig. Wenn es ein selbstgebasteltes Einzelfahrzeug ist, genügt es, die allgemeinen Bauvorschriften zu beachten. Die ganzen crash-Tests etc. sind da nicht erforderlich.

Nu wenn eine Replica gewerbsmäßig in Serie hergestellt wird, sind die teuren und umfangreichen Zulassungsverfahren zu bestehen.

Antwort
von HDXFTGHF, 54

Ob Solche Autos in Deutschland eine Strassenzulassung bekommen ist sehr fraglich.
(Es müssen ja eine ganze Menge an Tests gemacht werden bevor ein Fahrzeug diese Zulassung bekommt)
Ob die Autos schnell sind? Das ist unterschiedlich, es gibt Replica Autos, die auf einem Fahrrad Gestell basieren und von Muskelkraft angetrieben werden. Die sind dann natürlich nicht schnell.
In anderen wiederum sind v8 Motoren verbaut, die sind dann natürlich schon schnell.
Allerdings sind oft Teile aus alten Autos verbaut.
Die Qualität von solchen, in Asiatischen Hinterhof Garagen gefertigten Fahrzeugen, ist meistens katastrophal.
Am Ende verbrennt man nur Geld, es gibt auf YouTube ein paar Berichte dazu, kannst dir die ja mal anschauen.

Antwort
von wfwbinder, 34

Das kommt auf die Repliken an.

Es gibt ja Bausätze, wo der Bastler die Verantwortung trägt die Zulassung zu bekommen.

Und es gibt Unternehmen, die diese Autos bauen und Zulassungsbereit liefern.

Auf einem Oldtimertreffen macht man sich damit lächerlich. Auf der Straße bekommt man Aufmerksamkeit.

Eine Oldtimerzulassung mit allen Vorteilen gibt es natürlich nicht.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 36

Das Modell muss min 30 Jahre alt sein also wen das letzte Modell gebaut ist und die Serie ausläuft dann laufen die 30 Jahre an vorher darf man das nicht und wen man es macht muss das Ding unter Aufsicht von Anwälten des Hersteller zerstört werden und wen nicht stehen da Strafen im Raum von 500,000 Euro aufwärts diese werden auch voll eingetrieben da gibt es keine Ausnahme und wen das noch deine Enkel zahlen müssen ist auch egal die bekommen ihr Bussgeld .  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community