Frage von nordwolf902, 63

Reperatur von alter MIELE Wäscheschleuder?

Moin,

Ich habe eine alte MIELE Wäscheschleuder bekommen. Diese habe ich gestern getestet. Sie lief die ersten Momente gut allerdings knallte dann irgendwas am Boden und der FI ist geflogen... nun würde ich sie schon gerne Reparieren, bzw zum laufen bringen. Kennt sich irgendjemand mit solch Alter Technik aus und kann mir sagen was da wohl kaputt gegangen ist und wie man es reparieren kann? Kriegt man heutzutage noch irgendwo Ersatzteile für soetwas?

Antwort
von sehoh, 47

Kann es vielleicht sein, dass einfach nur die Wäsche nicht gleichmäßig verteilt wurde? Dann schlägt die Trommel nämlich ans' Gehäuse und kann dabei durch die Gegend schleudern. Ich habe selbst eine Schleuder - bestimmt schon zwei Jahrzehnte. VG

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 45

Hallo nordwolf902

Wenn du das Bodenblech abschraubst kannst du sehen was lose geworden ist

Gruß HobbyTfz

Kommentar von nordwolf902 ,

Moin, 

Es ist nichts lose geworden, sondern irgendwas ist “explodiert“ oder geplatzt, es kam ein wenig rauch raus, und stank nach elektro. In einem Video habe ich gesehen wie jemanden das gleiche passiert ist, da war es wohl der entstörkondensator, bei ihm lief die Maschine allerdings weiter, bei mir ist der FI geflogen. Nun versuche ich herauszufinden ob es reicht den einfach auszubauen, oder ob ich den ersetzen muss.

Kommentar von HobbyTfz ,

Da handelt es sich um den Motorkondensator und der muss erneuert werden

Kommentar von nordwolf902 ,

Kann man die denn noch kaufen irgendwo?

Kommentar von HobbyTfz ,

Solche Kondensatoren müsste es noch geben. Wichtig ist der Mykrofaradwert und die Betriebsspannung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community