Frage von deathbyhacks, 44

Repeaten von Router, Einbußen beim Gaming?

Würde gerne meinen Router repeaten da das Signal in meinem zimmer nicht gerade gut ist. Wie beeinflusst jetzt aber die Halbierung der Bandbreite meinen Ping? Spiele normal mit 50-60 Ping durchgängig. Jedoch mit einem nicht gerade kleinen Paketverlust. Ist das repeaten hier sinnvoll?

Antwort
von asdundab, 23

Einen Versuch wäre es wert.

Die Bandbreite wird auch nicht unbedingt halbiert, das ist Einzelfallabhänig, aber man geht zur Orientierung von einem Wert zwischen 40 und 50 % Verlust aus, aber das kann mitunter auch (stark) abweichen (z.B nur 10 % Verlust).

Aber insbesondere der Ping leidet beim Repeaten stark, da das Signal ja zwischendurch nocheinmal eingefangen und neu ausgesendet wird (Daher kommt der Name "Repeater" = ~"Wiederholer").

Probieren kannst du es trozdem, wegen dem starken Paketverlust (eventuell Widerrufsrecht im Fernabsatzhandel nutzen).

Als Alternative könntest du Powerline/dLAN versuchen.

Antwort
von m8fun, 26

Schonmal mit Lankabel versucht? Bei mir hängen zwei FRITZ-Box Lan Adapter in der Steckdose (einer beim Router und einer bei mir am PC) und die Verbindung läuft kurz übers Stromnetz

Kommentar von m8fun ,

nennt sich FRITZ-Box Powerline

Kommentar von asdundab ,

Streng genommen Fritz!Powerline. ;)

Kommentar von m8fun ,

Klugscheißer :D

Antwort
von Keldorn1000, 29

Gute frage, ich würde generell eher zu LAN raten aber bin mal gespannt was dabei so rumkommt, habe nämlich ein ähnliches Dilemma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community